justiz1

 Jailhouse Art

 

Durch meine morgendliche Lektüre einer Münchner Tageszeitung bin ich auf eine Ausstellung aufmerksam geworden. Es handelt sich um Bilder von Gefängnisinsassen, zum Teil langjährigen, zum Teil lebenslänglich Inhaftierten aus der ganzen Welt, die – wie passend – im Lichthof des Münchener Justizpalastes ausgestellt sind.

Der Justizpalast ist ein wunderschönes, altes Gebäude am Stachus, in den man einfach so durch den Haupteingang reinspazieren kann, aber dann erfasst einen auch schon die Realität. Taschenkontrolle, Leibesvisitation, strenger als am Flughafen. Der Fotoapparat wird genauestens inspiziert.


Doch was einen dann erwartet ist wunderschön: Von Gefangenen aus der ganzen Welt sind Bilder ausgestellt, thematisch angeordnet, sie sind zum Teil einzigartig schön und berührend. Die Häftlinge, die vielleicht nie wieder aus dem Gefängnis rauskommen, haben damit eine Methode gefunden, ihre Gefühle, Wünsche, Erinnerungen oder Botschaften an andere zu manifestieren.

justiz-10

Lothar, Deutschland

 

justiz-16

Frederic, Deutschland, Der Lichtbringer

 

justiz2_david_oesterreich

David, Österreich, Ohne Titel

 

Art and Prison e.V., ein gemeinnütziger Verein, organisiert Kunstwettbewerbe für Menschen in Haft und hat fast 1000 Werke von Häftlingen aus 63 Nationen aller Kontinente erhalten. Nun ist die Ausstellung in München gelandet. Art and Prisons Ziel ist es, Menschen in Haft zu künstlerischer Arbeit und Ausdruckskraft einzuladen und ihre Kunst in der Öffentlichkeit zu würdigen, deren Realität für die Öffentlichkeit bekannt zu machen und insgesamt einen Beitrag zur Resozialisierung und gesellschaftlichen Integration der Menschen in Haft zu leisten.

jusitz-7

Gruppenarbeit, JAA Friedberg, Deutschland

 

Eine wundervolle Ausstellung.

„Ein halber Quadratmeter Freiheit“
Justizpalast, Prielmayerstr. 7
Noch bis 25. November 2015
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.30 Uhr
Freitag 8.00 bis 15.30 Uhr
Eintritt frei.

Es gibt einen Ausstellungskatalog zu kaufen für 15 Euro.

 

Und ich möchte auf eine weitere Ausstellung im Justizpalast hinweisen:
Ausstellung „The Common Thread – Sexual Violence against Women in Comtemporary Art“

Ebenfalls in der Lichthalle des Landgericht München I
von Freitag, 6. November bis Montag, 30. November 2015

 

 

 

 

(2537)