Die Chemnitzer Newcomer-Band 4 Blinds stehen noch am Anfang ihrer Musikerkarriere. Ein Youtube-Video ist in Arbeit, daher gibt es einen Soundcloud-Link zum Reinhören für euch. Ein Ohrgasmus ist ihre Musik, ein Grund für uns, euch die Band mal etwas näher vorzustellen.


Wer verbirgt sich hinter den 4 Blinds?
Eine 4-Mann-Rockband aus Chemnitz, die sich dem straighten Rock verschrieben hat. Uns gibt es seit 2015, und zurzeit machen wir die Bühnen in Sachsen unsicher. (grinst)

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Das wäre ein biologisch abbaubares, auf Leinen gedrucktes, laktosefreies und mit veganem Leim geklebtes, gelbes Etikett mit der Aufschrift „Rock!“

Beschreibt euren Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen: Die Musik von 4 Blinds klingt wie …?
… ein Ohrgasmus. Spaß beiseite: Wir werden des öfteren mit Creed und Meat Loaf verglichen. Vielleicht liegt es daran, dass unser Sänger eine eigene und charakteristische Stimme besitzt. Vielleicht auch, weil es einfach straighter Rock ist.

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Aus einer verlorenen und emotionalen Stimmung heraus. Wenn es noch ein Bierchen dazu gibt, sprudeln die Ideen förmlich. Die besten Texte entstehen schlicht und ergreifend aus der aktuellen Gefühlslage – mag sie fröhlich, traurig, niedergeschlagen sein. Emotionen helfen unglaublich dabei Texte zu schreiben und Melodien zu entwickeln, die einen selbst berühre4blindsn und helfen, Eigentherapie sozusagen. Wenn es zur Ausarbeitung der Ideen kommt, ähnelt dies eher einer Gruppentherapiesitzung, bei der die Ideen neu geformt und zusammengefügt werden.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem 4-Blinds-Album zu hören sein?
Eine Melodica und fast alle Instrumente aus dem Schulunterricht. Diese passen einfach nicht zu Rock.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Slipknot oder Pink Floyd. Wenn sie dann liegen bleibt, ist sie auch innerlich schön!

Eine gute Fee steht vor euch. Was würdet ihr euch wünschen?
Einen achten Wochentag. Einen Tag, an dem wir alle uns nur ums Musizieren kümmern können.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Zur Problemlösung hilft natürlich kein Alkohol. Unser Haustrunk besteht aus Bier und gutem, schottischen Whiskey. Und Eierlikör.

Woran erkennt man einen Freund?
Jetzt wird es lyrisch … klingt aber irgendwie geklaut: jemanden, den man Jahre nicht sieht, aber der einem sofort wieder vertraut vorkommt.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Es sind wohl mehrere Helden: die Familie, die Freunde und MacGyver! Oh Gott, jetzt hätten wir fast noch Chuck Norris vergessen.

Was ist die peinlichste/überraschendste CD in eurem Regal?
Überrascht hat uns das Album Awaystation von Zen Zebra.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Proben, proben, proben. Wir belegten im August 2016 den 2. Platz des Freie Presse Bandcontests und haben damit drei Tage im Studio gewonnen, die werden wir 2017 umsetzen. Und nebenher immer wieder Gigs spielen. Musik ist doch am schönsten, wenn man sie mit anderen Menschen teilen kann.

facebook.com/4blinds/

(2430)