Die Jungs von Cyring aus Freilassing haben sich ganz dem Heavy Metal verschrieben. Mit Kissin Dynamite standen sie vor drei Jahren auf der Bühne, danach wurde es allerdings sehr ruhig um die Gruppe. Als Band der Woche verraten sie uns, wann und ob es wieder etwas Neues geben wird.

Wer verbirgt sich hinter Cyring?
Manuel (Bass+Vocals), Dan (Rhythm Guitar), Rup (Lead Guitar), Simon (Drums), die sich an schönen Sommertagen lieber in stinkenden, modrigen Proberaumkellern einsperren um Songs zu schreiben, allerdings schützt das vor Sonnenbrand.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Der 80erjahre Heavy Metal mit moderneren Einflüssen. Angefangen hat alles mit dem Covern von Maiden, Metallica, Judas Priest usw.

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von Cyring beschreiben?
War er nach unserem Konzert taub oder davor schon? (grinst) Schwer zu beantworten … eigentlich sogar unmöglich …

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
Panik fürs Songwriting gab’s bisher noch nicht, wohl eher vor den Konzerten, weil wieder irgendein Technikkram nicht funktioniert hat … und dann wurde aus dieser Panik der beste Gig schlechthin (grinst) … Songwriting funktioniert bei uns auf die ganz alte Schulmethode: Jeder bringt von daheim eine Idee mit, und dann wird gebastelt.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Cyring-Album zu hören sein?
Vermutlich läuft das auf die Triangel hinaus …

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Will sie noch mit frühstücken oder soll sie schnellstmöglich nach Hause? Fürs Erstere bietet sich „Get A Grip“ von Aerosmith an … Zweiteres würde wohl auf irgendeine Arch-Enemy-Scheibe hinausläufen, welche ist dann auch schon wurscht.

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
Hallowed Be Thy Name – Iron Maiden

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Überwiegend nur Bier, ein frischer Kasten ist immer im Proberaum zu finden. Schnaps ist nur für die ganz harten …

Woran erkennt man einen Freund?
Der hat den gleichen Humor wie man selbst.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Michael Knight … oh ja … genau der !

Sind wir allein im Universum?
Sicherlich nicht.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Studio ist geplant ab Herbst 2013. Die Tour kommt dann hoffentlich im Anschluss. Aktuell ist bei einigen derzeit noch einiges mit der alltäglichen Arbeit und Studium zu erledigen.

Cyring auf Facebook

 [embedplusvideo height=“300″ width=“400″ editlink=“http://bit.ly/16pMsiL“ standard=“http://www.youtube.com/v/QJiYrvRDyhg?fs=1″ vars=“ytid=QJiYrvRDyhg&width=400&height=300&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep1892″ /]

(2258)