Düstere, romantische Texte kombiniert mit Dark Wave und Electro Musik sind genau das Ding von Explizit Einsam. Der Kölner Andreas J. Ohle spricht mit uns über unbequeme Wahrheiten, Kylie Minogue und natürlich seine Musik! Explizit Einsam ist unsere Band der Woche.

Wer verbirgt sich hinter Explizit Einsam?
Hallo erstmal. Vielen Dank, dass ich von Euch die Gelegenheit bekomme, über Explizit Einsam hier bei Schwarzes Bayern zu erzählen. Mein Name ist Andreas J. Ohle und ich mache seit einigen Jahren Musik im Underground Bereich. Explizit Einsam habe ich im Jahr 1992 ins Leben gerufen. Meine Idee war, Musik mit melancholischen und nachdenklichen Texten über das Leben und den Tod zu verbinden.
In den ersten Jahren veröffentlichte Explizit Einsam einige Demotapes und CD-Rs. 2004 erschien die erste offizielle CD Auf Ewig bei SX Distribution / Icare Media. Vier Jahre später folgte das Album Reflexion: Unendlich. Seit 2012 veröffentlichen wir nur noch digital Alben als Download und Stream. Zuletzt erschien unser Greatest Hits Album.

Beschreibe Deinen Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen. Die Musik von Explizit Einsam klingt wie …? explizit einsam.php
… nichts was man sonst so kennt. Das hoffe ich zumindest? Nein im Ernst, es ist gar nicht zu beschreiben. Das liegt daran, dass sich der Sound im Laufe der 23 Jahre doch sehr verändert hat. Angefangen habe ich seinerzeit mit einem kleinen Keyboard und einfachen minimalistischen Rhythmen bzw. Klanstrukturen. Das erste Demotape Das Trauma ist auf die Art entstanden. Heutzutage arbeite ich hauptsächlich mit Synthesizern, die klassische Instrumente relativ gut nachempfinden oder verfremden können.
Im Vordergrund steht jedoch ein Sprechgesang, der mit klassischer und elektronischer Musik kombiniert wird. Unsere Musik handelt von zwischenmenschlichen Themen wie Liebe, Hass, Trauer, Schmerz, der Erkenntnis der Sterblichkeit, dem Leid der Existenz und offenbart eine dunkle Welt.
Für mich ist Explizit Einsam auch eine Art Gefühl, dass ich immer musikalisch neu umzusetzen versuche. Es ist nicht einfach nur eine Art von Einsamkeit, sondern die Erkenntnis des Alleinseins in diesem Universum. Auch wenn man Freunde und Bekannte hat, ist man doch letztlich mit sich und seinen Gedanken allein.

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Ich bin eigentlich im Herbst am kreativsten, wenn der Sommer sich dem Ende neigt und die ersten Blätter fallen und werde sehr nachdenklich und melancholisch. Dann sitzt man bei der Abenddämmerung im kleinen Tonstudio und blickt aus dem Fenster. Sonnenuntergängeb oder stürmische Wolken, egal was der Himmel hergibt, faszinieren und inspirieren mich zugleich. Lieder wie etwa „Kelch der Trauer“, „Wirklich Sein?“oder „Am Grab“ sind auf diese Art entstanden.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Explizit Einsam-Album zu hören sein?
Ich denke mal, Alpenhörner haben da gute Chancen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen so etwas zu verwenden, da dies einfach zu sehr durch die Volksmusik geprägt ist. Und Volksmusik ist das, was ich mache, ja nun gar nicht.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziertund das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Das kommt sicherlich auch auf die Situation und das wunderhübsche Mädchen an. Ich denke mal als Kavalier würde ich sie sicher erstmal fragen, was sie denn gerne hören möchte, oder ob sie überhaupt etwas hören will. Von Explizit Einsam gibt es zumindest noch nicht so viele passende Songs.Da sollte ich in Zukunft mal dran arbeiten.

[embedplusvideo height=“400″ width=“520″ editlink=“http://bit.ly/1LIofe9″ standard=“http://www.youtube.com/v/AYZgZIAdBKY?fs=1″ vars=“ytid=AYZgZIAdBKY&width=520&height=400&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep5362″ /]

Die gute Fee steht plötzlich vor Dir und sagt, Du hättest einen Wunschfrei. Was wünschst Du dir?
Oh, da gäb es sicher vieles, aber im großen und ganzen bin ich eher bescheiden geworden. Vielleicht etwas mehr Zeit haben für alles,was ich gerne tun möchte. Prinzipiell empfinde ich das Leben mittlerweile doch als sehr hektisch und ein bißchen mehr Ruhe wäre schon schön.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination,nach der Du ganz sicher keine Probleme mehr hast.
Also ehrlich gesagt, bin ich ein großer Freund von Whiskey-Lemmon. Das hört sich jetzt zwar komisc an, aber seinerzeit hatte ich in einer Kölner Disco mal Wodka mit Whiskey verwechselt und dasselbige dann bestellt. Das macht schon Laune.

Woran erkennt man einen Freund?
Daran dass er einem auch unbequeme Wahrheiten sagt!

Wer war der Held Deiner Kindheit?
Da gab es mehrere. Bei mir hat den meisten Capitain Future Eindruck hinterlassen. Zuletzt hörte ich, dass ein Kinofilm geplant ist. Da warte ichschon ganz gespannt drauf.

Was ist die peinlichste/überraschendste CD in Deinem Regal?
In den 80`er Jahren hatte ich mit 12 kurzzeitig eine ganz schlimme Discophase und habe damals jede Menge Sachen gehört zB. Kylie Minoque,Jason Donovan oder eben Mel & Kim. Und von Mel & Kim habe ich immer noch die CD „F.L.M.“. Sehr sehr peinlich!

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Zur Zeit nehme ich mir eine Auszeit. In den letzten Jahren sind gleich drei neue Alben von Explizit Einsam veröffentlicht worden : Im Bann derLethargie, Das zweite Kapitel und Greatest Hits. Und eben dieses Greatest Hits Album war für mich der Grund einen vorläufigen Schlusspunkt zu setzen. Ich hatte das Gefühl, dass erst mal alles gesagt ist, das die „Gedankenbatterie“ leer ist und neu aufgetankt werden muss.
Ein paar neue Songs existieren zwar bereits in einer groben Idee, aber es ist noch nichts ausgearbeitet. Vor Ende 2016 wird es also kein neues Album mehr geben

(2259)

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.