Aus dem heimeligen Aschaffenburg kommt Hartmann, eine Old-School-Rockband, die unter anderem schon bei Genregrößen wie Toto, Hooters, Mothers Finest und House of Lords als Vorband auftreten durfte. Gegründet wurde Hartmann bereits 2004 von Namensgeber Oliver Hartmann, der u.a. auch bei Avantasia Gitarrist ist. Seit 30.09.2016 steht ihr neues Album Shadows & Silhouettes in den Plattenläden. Sänger, Gründer und Gitarrist Oliver stand uns Rede und Antwort.hartmann

Wer verbirgt sich hinter Hartmann?
Da Hartmann mein Nachname ist, ist die Erklärung hier recht einfach. Natürlich gab es im Vorfeld auch die Überlegung einen anderen Bandnamen zu wählen, aber da es nach vielen anderen Bands in meiner Musikerkarriere mein erstes Projekt war, hinter dem auch zu hundert Prozent meine eigene Musik stand, war es eigentlich relativ schnell klar, dass der eigene Name das einzig Richtige ist.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Das ist meines Erachtens schwer zu sagen. Es wird natürlich gerne in Magazinen in die Sparte Melodic Rock oder AOR gesteckt, aber ich denke, dass das eher für Bands gilt, die wesentlich mehr mit den 80ern verbunden sind als wir. Wobei prinzipiell ist der Begriff „Adult oriented Rock“ ja schon gar nicht verkehrt ist. Musik für Erwachsene eben.

Beschreibt euren Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen: Die Musik von Hartmann klingt wie …?
Ich denke unser Stil ist irgendwo zwischen modernem Rock und Hardrock anzusiedeln, der seine Einflüsse in den 70ern und 80ern hat, aber durchaus auch Singer- und Songwriter- sowie andere Elemente enthält. Ich mag es gerne, wenn man die genretypischen Grenzen auch mal überschreitet. Auf dem aktuellen Album Shadows & Silhouettes wahrscheinlich sogar mehr denn je.

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Das ist schwer zu sagen, aber die besten Songs sind in der Regel die, die ehrlich und persönlich sind und bei denen während der Entstehung ein gewisser natürlicher Fluss stattfindet. Meistens sind diese Songs daher auch relativ schnell fertig, weil man weniger mit dem Kopf drangeht.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem HartmannAlbum zu hören sein?
Ich war schon immer offen für alles, also würde ich hier auch nichts einfach grundsätzlich ausschließen (grinst). Wir haben auf dem neuen Album teilweise richtige Streicher eingesetzt und bei vielen Songs auch recht oft Mandoline benutzt, was dem Ganzen hier und da sogar eine folkigen Touch verleiht.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Das kommt immer auf die Art des wunderhübschen Mädchens an, aber im Zweifelsfall immer eine Hartmann-Scheibe!

Die gute Fee steht plötzlich vor euch und sagt, ihr hättet einen Wunsch frei. Was wünscht ihr euch?
Da hätten wir natürlich mit Sicherheit viele Wünsche, aber ich glaube in aller erster Linie sollte man sich immer wünschen gesund zu bleiben. Dann ist auch alles andere machbar.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Was auch immer es für eine Kombi ist, am besten wahrscheinlich in rauen Mengen – ich bin ja nicht so für’s Mischen, sondern trinke die meisten alkoholischen Sachen am liebsten pur.

Woran erkennt man einen Freund?
Ein Freund ist auch dann noch da, wenn es einem schlecht geht und man ihn wirklich braucht.

Wer war der Held eurer Kindheit?hartmann1
Da gab es natürlich für jeden von uns einige, aber für mich persönlich wohl alle bekannten Guitarheros und Sänger der 70er und 80er Hardrockbands wie Deep Purple, Whitesnake, Rainbow, Journey, AC/DC und viele mehr.

Was ist die peinlichste/überraschendste CD in eurem Regal?
Weiß ich nicht mehr genau, muss ich wohl schon rechtzeitig entsorgt haben. Irgendwann als Kind hab ich mal eine Platte der Bay City Rollers geschenkt bekommen. Die fand ich mit 7 oder 8 ganz toll, war aber aus heutiger objektiver Sicht ziemlicher „fürchterbar“!

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Momentan sind wir mit dem aktuellen Album Shadows & Silhouettes ein bisschen auf Tour in Deutschland unterwegs. Als nächstes steht die Planung für weitere Konzerte und Festivals im nächsten Jahr an sowie auch eine Südamerika-Tour im kommenden März, was uns natürlich sehr freut, dass das endlich doch mal klappt. Ansonsten bin ich selbst ja noch viel mit dem Pink Floyd Tribute ECHOES unterwegs, wo auch im Winter wieder eine spezielle Akustiktour ansteht. Langweilig wird mir also bestimmt nicht!

Bandpage
Facebook

Hartmann live @Garage Deluxe in München am 30.11.2016: facebook.com/events/1112912862110199/

(3340)