In Mexiko feiert man die Toten ein wenig anders als bei uns, dort wird der Dio de los Muertos, der Tag der Toten, einer der wichtigsten Feiertage. Vor kurzem wurde der auch in München im Feierwerk zelebriert, musikalisch untermalt von den Los Skeleteros. Das hat gut gefallen, deshalb stellt sich die Band heute mit unserem Fragebogen vor:

Wer verbirgt sich hinter Los Skeleteros?
Die Los Skeleteros sind drei untote Mexikaner. Nachdem sie starben, waren sie zu gut für die Hölle und zu schlecht für den Himmel. Also wurden sie auf ewig dazu verdammt auf Erden zu weilen, ihre Musik zu spielen und deutsch mit leicht schwäbischem Akzent zu sprechen.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Mariachi-Punk, Latino-Trash, Cumbia-Rock

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von Los Skeleteros beschreiben?
Kommt darauf an, war der Mann schon immer taub? Vielleicht etwas in der Art: Punk-Rock-Party in Tarantino´s Titty Twister mit fröhlichen Toten, hübschen Mexikanerinnen und jeder Menge Tequila!

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
Aus der „Die-Menschen-in-unserem-Umfeld-denken-wir-sind-zu-alt-für-den-Scheiß-Panik“ heraus.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Los Skeleteros-Album zu hören sein?
Die Maultrommel … obwohl … ich glaube, ich will doch keines ausschließen, wir sind keine Musikinstrumente-Nazis.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Los Skeleteros: „Mariachi Punk“ … is ja klar!

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
„La vida Loca“

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Tequila in allen erdenklichen Variationen. Unsere Lieblingsdrinks: Margarita & Paloma.

Woran erkennt man einen Freund?
An seiner Loyalität.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Sancho und Pancho

Sind wir allein im Universum?
Nein

Was steht als nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Wenn unsere Tour 2014 zu Ende ist, dann werden Termine für 2015 ausgemacht. Wir können auf ein paar geilen Festivals im Sommer spielen und arbeiten dann gleich wieder an der Dia de los Muertos-Tour 2015! Neue Songs gibt es auch schon. Wenn es genügend sind, dann wird am nächsten Album gearbeitet. Aktuelle Infos bekommt ihr auf jeden Fall immer auf unseren Seiten im Internet!

Los Skeleteros auf Facebook und ihrer Homepage.

 Bildquelle Logo: Bandhomepage

(2062)