Maschinist Banner

Diese Woche ist neue deutsche Härte angesagt! Es wird laut mit den Franken von Maschinist. Neuartige Elektroparts, greifende Gitarrenriffs sind mit provozierenden Texten gepaart und 2017 gehen die Jungs auf Tour. Maschinist sind unsere Band der Woche.

Wer verbirgt sich hinter Maschinist?
Maschinist ist eine Band aus Nürnberg, die von Vlad an der Gitarre und mir Stephan am Mic 2015 ins Leben gerufen wurde. Wir hatten bereits in der Vergangenheit zusammen in einer anderen Band Musik gemacht und wollten das nach gut anderthalb Jahren Pause wiederholen, nur besser. Nachdem wir einige Songs fertig hatten, suchten wir einen Schlagzeuger und Bassisten und fanden schnell den hochmotivierten und hervorragenden Basti für die Drums. Die Bassfrage erwies sich als etwas schwerer, aber nachdem wir ein paar Gigs zu dritt gespielt hatten, fand sich Johannes, der unter anderem Gitarrist bei Dawn of Eternity ist, bei uns als exzellente Ergänzung ein.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Neue deutsche Härte trifft es wohl ganz gut, auch wenn der Begriff noch immer zu Fehlinterpretationen verleitet und sich nicht wirklich gut liest. Industrial Metal wäre auch noch eine Kategorie.

Bandfoto M


Beschreibt euren Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen: Die Musik von Maschinist klingt wie …?
…. ein Befehl. Ein Countdown. Eine Gefühlsfahrt. Moderne Elektrobeats und rhythmische Gitarrenriffs werden ergänzt mit gesellschaftsspiegelnden, teils provozierenden Texten, die sowohl die guten als auch die dunkelsten Gedanken der Menschen aufzeigen.

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Gute Frage. Hätten wir ein Allgemeinrezept, wäre alles einfacher.
Man muss keine bestimmte Stimmung haben, entscheidend ist, sie einzufangen und wiederzugeben.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Maschinist-Album zu hören sein?
Wir sind offen für alles. Wir haben keine Instrumenten-Intoleranz.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen / der attraktive Mann von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Stephan:Wenn sie bleiben soll: HIM, „Wicked game“
Wenn sie gehen soll: Marylin Manson, „No Reflection“
Vlad: auf jeden Fall kein Gutenachtlied

Die gute Fee steht plötzlich vor euch und sagt, ihr hättet einen Wunsch frei. Was wünscht ihr euch?
Stephan: Dass ie verschwindet. Entweder wäre er zu selbstsüchtig oder utopisch.
Vlad: Dass ich drei Wünsche statt einem hätte.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Hurrican Cocktail

Woran erkennt man einen Freund?
Das Herz am rechten Fleck und immer ehrlich zu einem.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Stephan: Bruce LeeCover Willkommen

Was ist die peinlichste/überraschendste CD in eurem Regal?
Dafür gibt’s keinen Platz im Regal.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Am 26.01.2017 ist unser erstes Musikvideo zu dem Song „Kauf Mich“ online gegangen. Danach steht eine kleine Tour durch Deutschland an, um mit unserem Album Willkommen und unserer Live-Show neue Fans gewinnen. Selbstverständlich wird auch immer an neuen Songs gewerkelt.

Homepage

Facebook

(6266)