Die Band, die wir euch diese Woche vorstellen wollen, wurde 2012 von Danny Meyer und Patrick Lippen gegründet, zusammen haben sie ihre ersten Songs geschrieben. Sie sind schon mit Metalqueen Doro Pesch getourt. Oversense warten sehnsüchtig auf den 17.09.2021, denn da wird ihr neues Album Egomania veröffentlicht. Bassist Marco hat unsere Fragen beantwortet.

Wer verbirgt sich hinter Oversense?
Oversense bestehen aus Danny Meyer (Gesang, Gitarre), Jasmin ‘Jassy J.’ Pabst (Gitarre), Patrick Lippert (Drums, Backings) und Marco Volpert (Bass, Backings).

Was verbindet euch?
Die Ursprünge von Oversense gehen weit zurück. Danny, Patrick und ich kennen uns schon seit der 6. Klasse, und schon damals haben wir zusammen Musik in der Schulband gemacht. Danny hatte dann die Idee mit Patrick das Studioprojekt Oversense zu starten, und ich kam kurze Zeit später für die Live-Konstellation dazu. Ein paar Jahre später fanden wir dann auch Jassy über Ihren YouTube-Kanal.
Was uns am meisten verbindet, ist unsere gemeinsame Liebe für harte, handgemachte Musik und diese live präsentieren zu können.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Unsere Musik in eine Sparte zu stecken ist sehr schwer, aber am besten trifft es wohl Modern Melodic Metal.

Beschreibt euren Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen: Die Musik von Oversense klingt wie …?
… eine bunte Kombination aus allem was wir an dieser Musik lieben. Dannys Haupt-Sparte ist der Power Metal, aus dem unsere Chöre, Orchesterkonstrukte und 16tel Gitarren entstehen. Patricks Metal-Ursprünge liegen beim Punk und Metalcore, was sich in den Drums wiederspiegelt. Jassy bringt schnelle Soli und eingängige Leads ein, während ich versuche am Bass und der Rhythmusgitarre die Songs so heavy wie möglich zu gestalten. Daher ist es schwer zu sagen, an wen mich unsere Band erinnert. Oversense klingt eben wie Oversense.

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Die beste Musik entsteht bei uns, denke ich, bei einem entspannten Zusammenkommen mit dem ein oder anderen Kaltgetränk. Kleiner Spaß, aber tatsächlich funktioniert es am besten und macht auch am meisten Spaß, wenn wir alle zusammen Musik machen und jeder seine Ideen einbringen kann.

Wie sieht das Songwriting bei euch aus? Wie sind die Aufgaben verteilt?
Danny kommt meistens bereits mit einer ausgereiften Grundidee wie zum Beispiel einem Refrain mit Gesang oder einem Riff in den Proberaum. Dort treffen wir uns für mehrere Stunden oder auch einmal den ganzen Tag und arbeiten an unterschiedlichen Songs. Sobald uns zu einem Song vorläufig nichts mehr einfällt, gehen wir zum nächsten über. Jeder darf seine Ideen zu jedem Instrument und dem Gesang einbringen, dadurch entsteht auch das beste und vielfältigste Endprodukt.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Oversense-Album zu hören sein?
In der Hinsicht sind wir glaube ich komplett offen, solange es gut in einen Song passt.
Also seid nicht verwundert, wenn es auf einem zukünftigen Oversense-Album mal Didgeridoos zu hören gibt!

Durch welche Bands/Musik wurdet ihr musikalisch beeinflusst oder geprägt? Was hört ihr gerade am liebsten?
Wie schon vorher kurz angeschnitten liegen Dannys Wurzeln beim Power Metal, wie ihn Avantasia und Sonata Arctica spielen. Patrick hat viel von Trivium, Rise Against und Bullet for my Valentine mitgenommen, Jassy orientiert sich an den Gitarrengrößen der Welt, und ich komme aus der Heavy-Schiene mit Arch Enemy, Sylosis und Lamb of God.
Zurzeit hören wir, denke ich, alle sehr gerne Architects und alles was der moderne Metal zu bieten hat.

Woran erkennt man einen Freund?
So ausgelutscht wie der Spruch auch sein mag: Ein echter Freund steht einem in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Ich kann hier natürlich nicht für alle sprechen, aber ein Held meiner frühen Kindheit war Ash Ketchum. Obwohl der Pokemon Anime natürlich für Kinder gemacht ist, lernt man von ihm auch wichtige Dinge für das spätere Leben, wie zum Beispiel dass man aus Niederlagen lernt und stärker wird.

Die gute Fee steht plötzlich vor euch und sagt, ihr hättet einen Wunsch frei. Was wünscht ihr euch?
Es wäre, denke ich, der größte Traum für uns alle, irgendwann einmal unser Hobby zum Beruf zu machen. Bis dorthin ist es allerdings noch ein gutes Stück zu gehen.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Tatsächlich stehen für Oversense aufregende Monate vor der Tür. Am 27. Mai wurde unsere Debütsingle „Be“ veröffentlicht, ein Duett mit Sick N’ Beautiful Sängerin Herma Sick, von unserem am 17.09.2021 erscheinenden neuen Album Egomania. Natürlich wird es auch in den Zwischenmonaten nicht still um uns sein, da wir noch ganz viele Aktionen für unsere Fans geplant haben. Und wenn unsere neue Mukke dann für die Metalheads der Welt verfügbar ist, hoffen wir endlich auch mal wieder auf so vielen Bühne wie möglich vor Publikum rocken zu können!

Homepage

Facebook

Instagram

(1250)