Password Monkey LOGOAus unserer schönen Landeshauptstadt kommen Password Monkey. Der Sound von Whitesnake und AC/DC wird hier in die Neuzeit transportiert, der Hard Rock wird mit anderen musikalischen Elementen unterlegt. Diese Musikrichtung hat es auch ins Rockavaria Bandcontestfinale im April geschafft. Nun stehen einige Gigs bei verschiedenen Festivals an, vielleicht begegnen euch Password Monkey bald.

Was verbirgt sich hinter Password Monkey?
Die fünf Vollblutmusiker von Password Monkey machen auf der Bühne klar, was Hard Rock bedeutet. Ihr grooviger Sound überzeugt durch eine unverwechselbare Mischung aus melodischem Classic Rock und einschlägigen Elementen aus den harten Gangarten. Knackiger Bass, treibende Beats, hartes Riffing und wilde Gitarrensoli lassen den Boden erbeben und Rockerherzen höherschlagen. Mit dem Ziel den klassischen Hard Rock wieder zurück in die heutige Zeit zu bringen, rockten die Jungs bereits große Hallen wie das Backstage Werk in München.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Wenn man das Grundelement betrachtet, machen wir straighten Classic Rock / Hard Rock. Je nach Lust und Laune kommen Pop-, Funk-Rock- und Metal-Elemente hinzu.

Beschreibt euren Sound mal außerhalb aller Genre-Schubladen: Die Musik von Password Monkey klingt wie …?
Password Monkey
klingt unserer Meinung nach wie Guns ´n´ Roses, Whitesnake und AC/DC der Neuzeit. Wir halten uns meist an die Regeln des klassischen Rock-Songwritings. Allerdings brechen wir oft mal aus dem Raster.

Aus welcher Stimmung heraus ergeben sich die besten Lieder?
Meistens aus einem vorher ausgedachten fetten Gitarrenriff oder einer Melodie, die einem von uns im Kopf hängt. Wenn die Grundidee passt, geht es oftmals sehr schnell mit der Fertigstellung eines Songs.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Password Monkey-Album zu hören sein?
Ich denke, diese Frage ist ganz klar mit Dudelsack zu beantworten *grinst*.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mächen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Auf jeden Fall „Nighttrain“ von Guns ´n´ Roses *lächelt*.

Password Monkey Pic

Die gute Fee steht plötzlich vor euch und sagt, ihr hättet einen Wunsch frei. Was wünscht ihr euch?
Unser Ziel und unser großer Wunsch wäre auf jeden Fall mal eine Festivaltour oder eine coole Supporttour mit einem unserer vielen Vorbilder. Richtig große Bühnen zu rocken und ein paar Wochen on the road wären auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Das ist ganz einfach: Bier und Whiskey – mehr gibt’s nicht zu sagen.

Woran erkennt man einen Freund?
Ein guter Freund ist immer für einen da und weiß, wann du ihn brauchst. Er haut nicht ab, wenn’s brenzlig wird, und du kannst richtig viel Blödsinn mit ihm machen.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Puh, die Frage ist ziemlich schwierig. Da spalten sich die Meinungen bei uns.
Für die meisten sind die Helden Vorbilder aus der vergangenen Musikgeschichte. Dazu gehören Lemmy von Motörhead, Slash von Guns ´n´ Roses, Doug Aldrich von Whitsnake uvm. Es gibt echt viele Helden der Musikgeschichte, deswegen ist es schwierig, sich auf einen Helden zu begrenzen.

Was ist die peinlichste/überraschendste CD in eurem Regal?
Außenstehend betrachtet wahrscheinlich das erste Backstreet-Boys-Album *grinst*.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Wir haben in nächster Zeit auf jeden Fall einiges vor. Zunächst sind wir gerade bei der Auswahl eines geeigneten Studios für eine Single, die mit Video die nächsten Monate erscheinen wird. Nebendran haben wir gerade einige Live-Videos gedreht und bereiten ein Album vor, das wir Ende des Jahres aufnehmen wollen.
Ansonsten proben wir fleißig und starten ab Juni in die Festivalsaison 2016. Dabei machen wir Halt an verschiedensten Orten und Open Airs. Auf unserer Facebookseite findet ihr alle unsere Tourtermine und Ankündigungen.
Wir freuen uns schon tierisch auf das restliche Jahr!

Facebook: https://www.facebook.com/PasswordMonkey/?fref=ts​
Soundcloud: https://soundcloud.com/password-monkey​

Live (Backstage)

„Touch the Sky“ (Garage)

 

Erste Single „From the Ashes“

 

 

(2959)