Dampfmaschinen, Zahnräder und ähnlich spannende Dinge finden sich im Steampunk. Tales of Nebelheym entführen uns diese Woche in eine viktorianisch anmutende Welt. Entstanden ist die Combo 2012, ihre Musik ist im Steam Folk anzusiedeln.

Bitte stellt eure Mitglieder kurz vor und wie kam es zur Bandgründung?
Wir sind Captain Arbuckle Tedd, Mat-Se Tung, Lady Valentine, Mr. Ronnie Davis, Mr. Whyte, Dr. Hieronymus M., The Manic Mechanic und The Gambler. Zusammen sind wir Tales of Nebelheym. Wir haben uns 2012 zusammengefunden, um Geschichten aus unserer Welt Nebelheym zu erzählen.

Wo würdet ihr eure Musik einordnen?
Unsere Musik liegt ganz klar im Bereich Folk / Akustik-Folk. Unsere Texte und unser Look sind sehr vom Steampunk geprägt, weshalb wir selbst unsere Musik als „Steam-Folk“ kategorisieren.

Wie sieht das Songwriting bei euch aus? Wie sind die Aufgaben verteilt?
Normalerweise schreibt einer ein grobes musikalisches Gerüst, woraufhin jeder in der Band seinen Teil einbringt, bis ein typischer Nebelheym-Song daraus entsteht. Die Texte kommen in der Regel von Captain Arbuckle Tedd und Mat-Se Tung. Auf unserem nächsten Album werdet ihr aber auch einige unglaublich tolle Stücke unseres Ronnie Davis‘ zu hören bekommen.

Welcher (verstorbene) Künstler hat dich persönlich am meisten inspiriert und warum?
Unsere musikalischen Geschmäcker sind sehr verschieden, daher ist es schwer, eine einzelne Person als Inspiration zu nennen. Ich glaube allerdings, dass die großen Geschichtenerzähler (z.B. Tolkien, Pratchett etc.) einen nicht geringen Einfluss auf unser Schaffen hatten.

Wer waren die Helden deiner Kindheit?
Die Power Rangers (Arbuckle Tedd, Mr. Whyte)

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
In der Regel ist nie etwas gegen einen guten Met einzuwenden. Ansonsten tuts auch ein kühles Bier.

Die gute Fee steht plötzlich vor dir und sagt, du hättest einen Wunsch frei. Was wünschst ihr euch?
Dass wir noch vielen Menschen unsere Geschichten erzählen, unsere Musik spielen und mit unseren Shows unterhalten können.

Was steht als Nächstes an – Tour, Studio, Urlaub – oder ganz was anderes?
Als Nächstes stehen ein paar Shows mit Coppelius an, und im Anschluss werden wir uns weiter auf die Produktion unseres dritten Albums konzentrieren. Ein paar der neuen Songs werden wir Euch bereits live präsentieren. Seid gespannt!

Homepage

Facebook

(1107)