tcr-logo

The Cold Rush existiert seit nunmehr zwölf Jahren, die Musiker rund um Frontmann Rico Meerheim spielen seit neun Jahren zusammen, und ihre Homebase ist Dresden. Sie spielen Electronic Rock, den sie auch in ihrem zweiten Album Forward Machine (2011) darbieten. Rico hat sich für unsere Fragen Zeit genommen:

Wer verbirgt sich hinter The Cold Rush?
Eine Band aus vier Musikern, Gitarre, Gesang, Bass, Schlagzeug, kombiniert mit Synthesizer-Sounds, entstanden aus dem Soloprojekt des Staubkind-Gitarristen Rico Meerheim.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Electronic Rock.

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von The Cold Rush beschreiben?
Melancholische Ohrwürmer mit Tiefe.

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
Schwere Situationen, denen man trotz hartem Kampf nicht entrinnen kann und deshalb diese ertragen muss.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem The-Cold-Rush-Album zu hören sein?
Dudelsäcke.

tcr_bandbild

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Platten von Edith Piaf.

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
„Hurt“ von Trent Reznor.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Mehrere Zombies.

Woran erkennt man einen Freund?
Wenn er die mitgeteilten Gedanken versteht, kompromissbereit ist und außerdem auch in schweren oder komplizierten Zeiten zu einem steht.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Dixie Dörner.

Sind wir allein im Universum?
Natürlich nicht. Wenn in all den Trilliarden von Sternensystemen nur wir als intelligente Spezies existieren würden, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Wohl eher erstmal Konzerte als eine neue Platte.

 

Homepage

Myspace

youTube

Facebook

 

[embedplusvideo height=“400″ width=“520″ editlink=“http://bit.ly/14QLSzI“ standard=“http://www.youtube.com/v/akA4uFLeeoY?fs=1″ vars=“ytid=akA4uFLeeoY&width=520&height=400&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep4993″ /]

(2226)