Tierisch lecker!

Wohlleben_CVegan_Kochbuch_230636_300dpiVegane Ernährung ist ein beliebtes Reizthema. Keine Sorge, in eure Ernährung will ich mich nicht einmischen, sondern einfach nur ein Buch vorstellen für Menschen, die sich für eine vegane Lebensweise interessieren. Gründe dafür gibt es viele, ich werde jetzt nicht anfangen, die alle aufzuzählen.
Natürlich gibt es mittlerweile unzählige Bücher zu dem Thema, allerdings oft auf einem fortgeschrittenen Niveau. Aber nicht jede*r hat begnadete Kochkünste, endlos viel Zeit und vor allem Lust aufwendig zu kochen. Genau hier setzt Carina Wohlleben an mit Ganz entspannt vegan: Das Kochbuch. Einfache Gerichte aus dem Alltag ohne viel Schnickschnack.
Die Food-Bloggerin Carina Wohlleben erzählt nachvollziehbar, wie sie aus ihrem Fleischalltag ausgestiegen ist, und wie schwierig der Anfang war, weil vieles mehr richtig schmeckte oder weil sie sich mit der Zubereitung der ungewohnten veganen Lebensmittel nicht auskannte. Das ist ein Punkt, mit dem sich viele auseinandersetzen müssen. Zum Glück hat Carina Wohlleben nicht aufgegeben, sondern angefangen zu experimentieren und viele Rezepte entwickelt, die das Altbekannte zwar nicht 1:1 ersetzen können, aber eine gelungene geschmackliche Alternative darstellen. Also wundert euch nicht, Gulasch, Hühnersuppe, Rahmgeschnetzeltes oder Jägerschnitzel in einem veganen Kochbuch zu finden. Zugegeben, ich musste da auch erst mal schmunzeln. Auch der Klassiker Spaghetti Bolognese darf natürlich nicht fehlen. Abgerundet wird das Buch durch einen Überblick, was es bei veganer Ernährung grundsätzlich zu wissen und zu beachten gilt, und die Warenkunde, in der die neuen und vielleicht ungewohnten Lebensmittel erläutert werden.
Was besonders gut ist, Ganz entspannt vegan kommt ohne exotische Zutaten aus, für die mensch erst mal drei verschiedene Läden abklappern müsste, und die dann angebrochen irgendwann im Schrank verschimmeln. Ein weiteres Plus sind die geschmackvollen Fotos der Gerichte, die tatsächlich von der Autorin aufgenommen worden sind.

Fazit: Ich finde Ganz entspannt vegan: Das Kochbuch sehr gelungen. Die Bandbreite der Rezepte umfaßt alle Mahlzeiten des Tages und klingen wirklich unkompliziert und auch für Laien kochbar. Die ersten Gerichte habe ich bereits ausprobiert, tierisch lecker!
Mein Tipp ist, tatsächlich ganz entspannt an das Thema heranzugehen. Wenn jemandem eine bestimmte Zutat einfach nicht schmeckt, dann geht die Welt nicht davon unter, wenn mensch dann doch mal richtige Sahne oder Streukäse verwendet. Aber auch langjährige Veganer*innen finden hier neue Rezepte und Anregungen. Guten Appetit.

:food1: :food1: :food1: :food1: :food1:

Carina Wohlleben: Ganz entspannt vegan: Das Kochbuch
Heyne, Vö. 02.11.2022
Paperback, Klappenbroschur, 176 Seiten
16,00 €, als Ebook 12,99 € erhältlich über penguinrandomhouse

Homepage: https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Ganz-entspannt-vegan-Das-Kochbuch/Carina-Wohlleben/Heyne/e607542.rhd?edi=607542
https://www.carina-wohlleben.de/

(692)