Traum oder Wahrheit?

Der Mitternachtsgarten

©Splitter

Weil sein Bruder die Masern hat, schicken seine Eltern Tom zu Onkel und Tante in die Stadt in Quarantäne. Zwei Wochen muss er in ihrem Haus bleiben, und das ausgerechnet zum Sommeranfang! Da hätte er ja fast lieber selber die Masern! Denn außer Essen und Schlafen gibt es dort nichts zu tun, und Tom langweilt sich furchtbar. Bis eines Nachts die alte Uhr im Flur die dreizehnte Stunde schlägt und die Tür zu einem verborgenen Garten preisgibt. Und als wäre das nicht genug, merkt Tom schnell, dass er an diesem magischen Ort unsichtbar ist – außer für ein Mädchen namens Hatty, für das die Zeit scheinbar anders verläuft als für normale Menschen…

Der Mitternachtsgarten wurde ursprünglich als Kinderbuch (Tom’s geheimer Garten) von Philippa Pearce veröffentlicht. Diese Graphic Novel lädt Erwachsene und Kinder zum Tagträumen ein. Die verzwickte Lage von Tom kann jeder in jedem Alter nachempfinden. Aber er findet einen fantastischen Ausgleich an einem Ort, an dem er unsichtbar bleibt und nur für Hatty sichtbar ist, die im Laufe der Geschichte erwachsen wird und mit Tom einen guten Freund in trostloser Zeit findet. Aber die Zeitstränge verlaufen nicht gleich, und das verändert auch die Protagonisten.
Die Zeichnungen von Édith werden der Geschichte gerecht, keine Verschnörkelungen, aber mit viel Ausdruck auch im Ungesagten. Es herrscht der Geist der Erinnerungen und der Jetztzeit, und das Ende kann man evtl. vorausahnen, wenn man zwischen den Sprechblasen liest.

:buch: :buch: :buch: :buch: :buch2: 

Édith: Der Mitternachtsgarten
Splitter-Verlag, Vö. 23.02.2022
104 Seiten
19,95 € (Hardcover)
9,99 € (eComic)

(1546)