Buch: J.K. Rowling – Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Auf den Spuren Newt Scamanders

9783551556967Als 2016 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind in die Kinos kam, konnte erneut in die liebevoll geschaffene Welt von J.K.Rowling, der Erfinderin von Harry Potter, eingetaucht werden.
Auf die Spuren des Forschers und Zauberers Newt Scamander kann man sich nun bei dem gleichnamigen Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind begeben. Herausgeben als Lehrbuch, das im Schulunterricht von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, gern zur Hand genommen wird.


Nach einer Einführung von Forscher Newt Scamander, in der u.a. die Frage geklärt wird, wann ein magisches Tierwesen ein magisches Tierwesen ist und die Klassifizierung der Geschöpfe mitgeteilt wird, kann man nach Herzenslust in dem Buch besagte Tierwesen nachschlagen. 81 magische Tierwesen, alphabetisch geordnet, werden vorgestellt. Ab und an sind in dem Nachschlagewerk auch nette Illustrationen zu finden.
Bei mir als Katzenliebhaberin kristallisierte sich schnell ein Favorit heraus: Der Kniesel, ein katzenartiges Wesen mit geflecktem oder gepunktetem Fell und übergroßen Ohren. Weiterhin hat es einen Schwanz, der dem eines Löwen ähnlich ist. Er ist intelligent, gelegentlich angriffslustig, doch wenn er an jemandem Gefallen findet, das ideale Haustier. Außerdem ist die Seeschlange in Loch Ness laut Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind keine normale Seeschlange, sondern ein sogenanntes Kelpie, ein Wesen, welches sich in jedes Tier verwandeln kann.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist ein nettes zusätzliches Werk aus der Zauberwelt von J.K.Rowling und es erlaubt, sich mit den magischen Tieren, die in den Harry Potter Büchern eher Randfiguren waren, näher zu befassen und sie näher kennenzulernen.

J.K. Rowling: Phantastatische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Carlsen, 24.03.2017
Seiten 128
12,99 €

(189)