Die Abende werden länger, der Himmel grauer. Was gibt es da schöneres, als sich mit einem Buch einzukuscheln und sich in ferne Welten zu lesen? Hier sind meine Lesehäppchen für alle, die etwas Inspiration suchen:

S.A. Chakraborty: The Daevabad Trilogy – Politik in tausend und einer Nacht

Es ist selten, dass man eine moderne Fantasy-Reihe findet, deren Thematik nicht irgendwie schon mal in ähnlicher Form da war. S. A. Chakraborty hat das in meinen Augen mit ihrer Daevabad-Trilogie geschafft, in der die Protagonistin Nahri in die magische Welt der Djinn und ihrer Stadt aus Messing eintaucht, um festzustellen, dass Politik leider auch dort nie fern ist. Die Daevabad-Trilogie verbindet den Charme des Mittleren Ostens mit der verlorenen Magie aus 1001 Nacht. Sie besticht mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften Beschreibungen, ist aber nicht kitschig. Eine Leseempfehlung zum ganz-weit-weg-Träumen. Leider ist die Daevabad-Trilogie bis dato nicht auf Deutsch erschienen.

S.A. Chakraborty: The Daevabad Trilogy (The City of Brass, The Kingdom of Copper, The Empire of Gold)
Harper Collins Publ. UK
3 eBook Sammlung 25,78 EUR bei Amazon oder je 8,78 EUR für Band 1 und 2 (Paperback)

Amazon

Marjorie Liu und Sana Takeda: Monstress – Steampunk, Monster und sprechende Katzen

Für wen diese Schlagworte interessant klingen, dem empfehle ich die Graphic-Novel-Reihe Monstress von Marjorie Liu und Sana Takeda. In einer mystischen Welt, die geprägt ist durch einen Konflikt zwischen magischen Halbwesen und einem fanatischen Orden von Magierinnen, begleiten wir Marika Halfwolf, die ein dunkles Geheimnis in sich trägt. Monstress verbindet atemberaubendes Artwork mit einer mitreißenden Geschichte und einer fantastischen Welt, in der sich der Leser vollkommen verlieren kann. (Und es gibt sprechende Katzen.) Selbst wer noch nie Graphic Novels gelesen hat, sollte sich dieses Meisterwerk einmal ansehen. Monstress ist eine fortlaufende Reihe, die in Sammelbänden herausgegeben wird. Die ersten vier Sammelbände sind beim Cross Cult Verlag auf Deutsch erhältlich.

Marjorie Liu und Sana Takeda: Monstress
Cross Cult Verlag
Band 1: 16,80 EUR

https://www.amazon.de/s?k=Monstress+deutsch&ref=nb_sb_noss_2

James Lovegrove – Sherlock Holmes lebt!

Eine ganze Reihe von Büchern für Fans des legendären Detektivs bietet Autor James Lovegrove. Stilistisch authentisch und mit großer Treue zu den originalen Charakteren schreibt er neue Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Zu lesen gibt es bis dato sieben eigenständige Romane, eine Kurzgeschichtensammlung sowie die Trilogie „The Cthulhu Casebooks“, bei der er den Kanon recht gewagt (und meiner Meinung nach erfolgreich) in die übernatürliche Welt des H. P. Lovecraft ausweitet. Eine Empfehlung sowohl für Freunde des Originalstoffes als auch für Fans von modernen Interpretationen. Leider sind James Lovegroves fantastische Sherlock-Holmes-Geschichten bis dato nicht auf Deutsch erschienen.

The Stuff of Nightmares
Gods of War
The Thinking Engine
The Labyrinth of Death
The Devil’s Dust
Sherlock Holmes and the Christmas Demon
Sherlock Holmes and the Beast of the Stapletons

The Cthulhu Casebooks:
Sherlock Holmes and the Shadwell Shadows
Sherlock Holmes and the Miskatonic Monstrosities
Sherlock Holmes and the Sussex Sea-Devils

Titan Books
Amazon

(585)