Monaco Franze lässt grüßen

muenchen-schoen-trinken

Dieser individuelle und liebevoll zusammengestellte Lokalführer mit seinen völlig unterschiedlichen Orten „mit Herz“ und seinen kleinen Geschichten von Münchner Autoren wie Friedrich Ani, Austrofred, Blumentopf mit Günther Sigl, Anna Jung, Theresa Schenkel und vielen mehr ist kein klassischer Gastro-Führer, aus dem man erfährt, wieviel ein Schweinebraten und eine Halbe kosten.
Hier liest man amüsante Details und erfährt Insiderwissen: warum das Zephyr angeblich die beste Bar Münchens ist – wie es kommt, dass man die Kneipe, die man am besten kennt, noch nie besucht hat – dass es ein Liebesgedicht für das Holy Home gibt – dass die Hip Hopper von Blumentopf zusammen mit Günther Sigl „Skandal im Sperrbezirk“ umgeschrieben haben – wo Freddie Mercury sich in München wohlfühlte – dass der Monaco Franze immer noch ein Idol ist – was man tun muss, um den Trubel auf der Wies‘n aushalten zu können – wo man gut Schach spielen kann und wo gut entspannen – wo Rockabilly und Punk harmonieren – wie man eine Kneipe gut finden kann, die ihren Namen mit einem Apostrophen-S verhunzt (das Valley’s) – und dass der Kiosk an der Reichenbachbrücke scheinbar Wunder geschehen lassen kann.
Friedrich Ani steuert noch eine Geschichte mit dem Namen „Komplexer Disput gegen Mitternacht“ bei (aus: Friedrich Ani, Unterhaltung, Droemer, München 2014). Wenn man seine Geschichten und Romane kennt, weiß man, dass seine Figuren gern in Münchner Boazn unterwegs sind.

Dieses Buch ist ein hübsch gestalteter, kunterbunter, literarischer Mix über eine ebenso kunterbunte Vielfalt von Lokalitäten. Es macht Laune auf einen ausgedehnten Kneipenbummel.

Der Herausgeber Albrecht Mangler erklärt, warum das zweideutig klingende „München schön trinken“ nicht zweideutig ist: München muss man sich nicht schöntrinken, sondern in München kann man schön trinken. Ein kleines Biergartenerlebnis hat ihn zu dieser Erkenntnis gebracht: Er fragte beim Ausschank nach einem halben Liter Bier anstatt nach der üblichen Maß und bekam zu hören, dass er hier im Biergarten sei und nicht im Kindergarten.
Ja, das klingt für mich nach einer typischen Münchner Biergartenbedienung!

:lesen: :lesen: :lesen: :lesen: :lesen:

München schön trinken – 36 Münchner Orte mit Herz
Hg. Albrecht E. Mangler
Milena Verlag, 2014
229 Seiten
19,90 Euro
Amazon

(3465)