Die Klasse des Bösen

ahnhem_und-morgen-du

Etwas muss passiert sein in Stockholm, denn nicht umsonst versucht Fabian Risk, ein Kommissar mit gutem Musikgeschmack, in seiner südschwedischen Heimatstadt Helsingborg mit seiner Familie einen Neuanfang. Doch bereits am Ankunftstag, die Wohnung ist noch ohne Möbel, braucht seine zukünftige Chefin seinen Rat. „Nur eine Stunde“, heißt es. Schnell erkennt er, warum er helfen soll. Ein Toter wurde aufgefunden, mit einem Fuchsschwanz wurden ihm die Hände entfernt, diese gilt es noch zu finden. Am Tatort lag ein 30 Jahre altes Klassenfoto, auf dem das Gesicht des Opfers durchgestrichen ist. Hinter ihm steht, als Neuntklässler, der spätere Kommissar Fabian Risk. Ein Zufall?

Als ein zweiter Toter – diesmal ohne Füße – gefunden wird, meint Risk die Zusammenhänge zu erkennen. Er erinnert sich, dass damals ein Klassenkamerad gemobbt wurde, vornehmlich von einem Jungen, der mit den Fäusten zuschlug und von einem, der mit den Füßen trat. Also wird das ehemalige Mobbingopfer gesucht. Sie finden es aber ebenfalls tot vor. Jetzt heißt es umdenken. Risk geht alles zu langsam, schließlich will er weiter mit seiner Familie das Haus einräumen und Urlaub machen. Außerdem meint er, die Zusammenhänge schneller zu erfassen, weil er ja damals auch in dieser Klasse war. Aber seine Alleingänge verursachen Opfer, Unschuldige kommen zu Tode, er selbst und seine Familie geraten in große Gefahr. Die Zeit rennt, und Florian Risk, seine attraktive Chefin und ihr Team arbeiten fieberhaft an dem Fall, denn es gibt immer mehr Tote. Bald bleibt niemand aus der Klasse des Bösen übrig, wie die Presse so plakativ formuliert.

Das Buch war spannend geschrieben, die Morde und Tötungsarten waren sehr erfinderisch, und nach zwei Dritteln in etwa nahm es nochmal an Fahrt auf. Das Ende ist ungewöhnlich und lässt einen noch ein bisschen nachdenken über uns Menschen und warum wir so werden, wie wir sind. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Band!

Der 1966 geborene Stefan Ahnhem ist ein schwedischer Drehbuchautor. Er schrieb unter anderem für die Verfilmungen der Wallander-Reihe, die auch in Südschweden spielen. Und morgen du ist sein Krimidebüt. Er kam damit sofort in sämtliche Krimi-Bestsellerlisten. Ahnhem lebt in Stockholm.

:lesen: :lesen: :lesen: :lesen: :buch2:

Stefan Ahnhem – Und morgen du
Amazon
List Hardcover (12. September 2014)
Broschiert, 560 Seiten, 16,99 Euro
eBook 8,99 Euro

(2418)