Zu viel POP!

Seit 10 Jahren ist die Dessauer Dark Rock Band Down Below im Musikgeschäft aktiv. Zunächst gestalteten sie ihre Alben mit englischen Texten, 2008 gingen sie allerdings mit dem deutschen Stück „Sand in meiner Hand“ beim Bundesvision Song Contest an den Start und erlangten damit Platz drei. Nach Sinfony folgten die deutschsprachige Alben Wildes Herz und Zeichen. Jetzt hat die Band nach einjähriger Arbeit ein weiteres Album veröffentlicht: Zur Sonne – Zur Freiheit

Wer die früheren düsteren Werke der Band kennt, wird die Veränderung in den letzten Jahren natürlich bemerkt haben. Die Stücke sind reifer, nachdenklicher und ausgefeilter, die Texte sehr tiefgründig und auch Zur Sonne – Zur Freiheit erzählt wieder eine eigene Geschichte.
Die ersten Takte des Titeltracks versprechen eine rockige Nummer, das wird auch die nächsten Minuten mit der starken Stimme Neos und den Gitarrenriffs der Bandmitglieder verstärkt. Schon mal ein gelungener Einstieg. Bei „Dem Himmel so nah“ dachte ich zuerst Timur von Schöngeist hätte einen Gastpart übernommen, doch der Refrain gab Neos Stimme wieder preis. Leider musste ich feststellen, dass die meisten Songs mit einem knallharten, fetzigen Einstieg glänzen, dann aber in ruhige Passagen übergehen. Ziemlich monoton, wenn der sechste Titel im Prinzip genauso klingt wie der erste. Sehr schade, zumal die Texte wirklich wunderschön sind.
Für „Unvergessene Zeit“ holte sich die Band eine bekannte Sängerin und Schauspielerin ins Studio. Natalia Avelon, die bereits mit HIM gesungen hatte und als Uschi Obermaier auf der Leinwand überzeugte, unterstützt Neo bei dem gefühlvollen Song. Sehr eindringlich und verträumt, doch der Weg geht hier weit weg vom Dark Rock. Pop Rock würde es wohl eher treffen.
Das einzige Stück, das mich wirklich positiv überrascht und mitgerissen hat, ist „Lauf“. Hier legen sich die Gitarristen ins Zeug und demonstrieren ihr Können. Schnelle Takte, ein absolut rockiger und fetziger Song.

Fazit: Zu den frühen Songs von Down Below kann man keine Verbindung mehr herstellen. Sie entwickeln sich mittlerweile in eine ganz andere Richtung. Das Düstere und Dunkle bleibt leider bis auf einzelne Sequenzen auf der Strecke. Schade, dass sie jetzt ein bisschen in Richtung Unheilig abtriften. Ich höre mir lieber weiterhin die alten Stücke an.

Anspieltipp: Lauf

moschmoschmosch2mosch2mosch2

 

 

Down Below: Zur Sonne-zur Freiheit
Audio CD (20. September 2013)
Label: Oblivion (SPV)
€ 14,99

Tracklist:
1. Ketu
2. Zur Sonne – Zur Freiheit
3. Dem Himmel Nie So Nah
4. Alles Wird Gut R
5. Unvergessene Zeit
6. Nordstern
7. Feuerregen
8. Lauf
9. Meilenstein
10. Neuer Horizont
11. Bruder
12. Abschied

[embedplusvideo height=“300″ width=“400″ editlink=“http://bit.ly/1hfSw4t“ standard=“http://www.youtube.com/v/zOoaLEUpFFI?fs=1″ vars=“ytid=zOoaLEUpFFI&width=400&height=300&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep2582″ /]

(3720)