Pure Vorfreude

Was für ein bescheuertes Jahr! In Extremo konnten schon nicht rechtzeitig zum 25-jährigen (April 2020) ihr neues Album veröffentlichen. Kompass zur Sonne ((KLICK)) kam erst im Mai 2020 heraus. Dann freute man sich auf eine Konzerttournee, doch die fiel auch Corona-bedingt ins Wasser. Da hatten die Sieben plötzlich viel Zeit! Sie brauten also zwischenzeitlich an einem Zaubertrank, will sagen, an einer „Extended 2CD Edition“ ihres Erfolgsalbums Kompass zur Sonne. Dieses war ja ein Wahnsinnserfolg, enterte bei seiner Erstveröffentlichung im Mai auf Anhieb Platz 1 der deutschen Album-Charts. Weshalb nochmal ein Kompass zur Sonne?

Was ist nun anders? Die ersten 14 Songs sind identisch und in der gleichen Reihenfolge wie in der ursprünglichen Ausgabe. Mit „Ewig sein“ kommt noch ein wunderbar brachiales Rockstück dazu, ein ganz neuer Song. Zu dem göttlichen „Wer kann segeln ohne Wind“, in der Originalversion mit der Stimme von Johan Hegg (Amon Amarth) unterstützt, gibt es nun eine Variante ganz in Deutsch, nur mit Michael Rheins Stimme. Dann wurde auch „Schenk nochmal ein“ neu aufgegriffen. Melancholischer klingt es, und ein lässiger Götz Alsmann greift in die Tasten. Wie diese Kollaborationen manchmal zusammenkommen, das finde ich ziemlich interessant. Dafür ist In Extremo auch bekannt. Sie sind offen für alles. Spannende Sachen kommen da zustande. Das ist also nun CD1.
CD2 hingegen ist der Burner! Sie enthält den kompletten In-Extremo-Auftritt beim „Wacken World Wide“-Festival, das Ende Juli, Anfang August 2020 wegen der Corona-Pandemie online als Live-Stream über die Bühne gehen musste. Ich muss nochmal zugeben: Ich bin ein Fan der alten Songs. „Mein rasend Herz“, „Frei zu sein“, „Vollmond“ (wie oft habe ich auf dieses Lied schon getanzt!) und „Liam“ sind einfach un-fass-bar gute Lieder. Für die Ewigkeit. Bei „Merseburger Zaubersprüche II“ hingegen treibt es mir bei den ersten Tönen schon die Tränen in die Augen. So lange nicht mehr gehört, warum nur? Michael Rheins Stimme ist ein wenig brüchiger geworden, deswegen nicht weniger intensiv. In Extremo wie auch die Fans der ersten Stunde sind eben keine 25 mehr, Körper verändern sich, Stimmen auch. Die Stimmung auf dieser zweiten CD ist jedenfalls authentisch und leidenschaftlich. Ich denke an mein „15 wahre Jahre“- Event damals in Erfurt zurück. Was für eine schöne Stimmung dort auf dem Petersberg! Die Tour zum 25jährigen hat ja leider nicht geklappt. Sie wurde erst ins Jahr 2021 verschoben und nun sogar nochmal bis ins Frühjahr 2022 hinein. Die Burgentour kann erfreulicherweise stattfinden. Die CD weckt die Vorfreude darauf! Sie lässt einen schwelgen in alten Zeiten, sie weckt Erinnerungen und Vorfreude auf bessere Zeiten. Ich will genau zu diesen Liedern wieder auf Konzerten und Festivals tanzen und feiern! Diese Songs von In Extremo lassen uns die Zeit, bis wir wieder unbeschwert sein können, überbrücken. Danke dafür!

Anspieltipps: die alten Lieder

:mosch: :mosch: :mosch: :mosch: :mosch2:

In Extremo: Kompass zur Sonne (Extended Edition)
Vertigo Berlin (Universal Music), Vö. 27.11.2020
CD 18,99 Euro z.B. unter In Extremo HP

Tracklist:
CD 1
01. Troja
02. Kompass zur Sonne
03. Lügenpack
04. Gogiya feat. Russkaja
05. Salva Nos
06. Schenk nochmal ein
07. Saigon und Bagdad
08. Narrenschiff
09. Wer kann segeln ohne Wind feat. Amon Amarth
10. Reiht euch ein ihr Lumpen
11. Biersegen
12. Wintermärchen
13. 7 Brüder
14. Saigon und Bagdad (Club Mix)
15. Ewig sein
16. Wer kann segeln ohne Wind (Deutsche Version)
17. Schenk nochmal ein feat. Götz Alsmann

CD 2 Wacken World Wide (2020)
01. Intro
02. Mein rasend Herz
03. Feuertaufe
04. Störtebeker
05. Kompass zur Sonne
06. Troja
07. Unsichtbar
08. Frei zu sein
09. Vollmond
10. Merseburger Zaubersprüche II
11. Liam
12. Quid pro Quo
13. Moonshiner
14. Sternhagelvoll
15. Pikse Palve

(1259)