CD: Mr. Hurley & die Pulveraffen – Tortuga

Ahoi ihr Landratten!

Alle Mann an Deck? Mit Mr. Hurley & den Pulveraffen werden Segel gesetzt und auf geht’s nach Tortuga, dem Gomorrha aller Piraten. Ende August hat das Quartett ihr neustes Studioalbum Tortuga herausgebracht, und wir scheuen keine Kanonen oder Enterhaken. Wir haben uns die Scheibe todesmutig einmal angehört.

Wie gewohnt muss man sich bei den Affen auf Ohrwurm-Songs einstellen, was u.a. bei „Achtung, fertig, Prost!“,“Totgelacht“ oder „Gib Tortugadem Affen Zucker“ definitiv der Fall ist. Aber dass die Herren nicht nur Lieder über das Saufen und Party machen schreiben können, beweisen sie mit ihrer ersten Singleauskopplung und Ballade „Wär ich Gouverneur“. Ruhig und besinnlich kommen unterschwellig durchaus ernste Themen zur Sprache. Immer sympathisch und mit einem gewissen Charme hauen sie mit ihren Songs auf den Putz. Mit viel Liebe zum Detail zelebrieren sie den romantischen Piraten-Charme. Da passt doch „Schlechtes Vorbild“ perfekt. In dem Song geht es um den Versuch, als verruchter Pirat durchzugehen. Leider scheitert die Crew an dem Vorhaben kläglich. Der Kinderchor am Ende des Liedes ist einfach herzallerliebst. Noch ein kleines Special haben sich die Pulveraffen für Tortuga ausgedacht – sie haben ein Hörspiel aufgenommen, welches in vier Teilen auf der CD zu finden ist. Es wird nur so viel verraten: Nach einer durchzechten Nacht mit seeehr viel Rum sind die Pulveraffen nirgendwo auf dem Schiff, der „Lightning“, aufzufinden und Kapitän Blake muss an Land einiges erdulden, bis er mehr oder weniger seine Crew wieder eingesammelt hat und auf den nächsten Schatz Kurs aufnehmen kann.
Der letzte Song des Albums, der unseren Rundgang auf Tortuga beendet, ist „Gute Nacht Tortuga“ und rundet das Album insgesamt sehr clever ab. Die nächste Partynacht kann kommen, nachdem man einen ordentlichen Schatz mit nach Hause gebracht hat. Natürlich darf eine Neuauflage des Gassenhauers „Blau wie das Meer“ nicht fehlen.

Piratenfolk ist ja inzwischen nichts Neues mehr, Bands wie die Pyrates!, Vroudenspil oder Lagerstein (letztere haben uns vor nicht all zu langer Zeit in der Rubrik „Band der Woche“ Rede und Antwort gestanden) gehen den selben Weg wie Mr. Hurley & die Pulveraffen. Und doch haben die Oldenburger ihren eigenen unverwechselbaren Charme, denn mit ihrer Musik bringen sie jede Folkparty erst richtig in Schwung. Ab Mitte Oktober gehen die Kanoniere auf Kaperfahrt, doch fast alle Tourstandorte sind bereits ausverkauft. Es gibt nur noch Karten für Osnabrück, Wuppertal und Kaiserslautern.

Anspieltipps: Achtung, fertig, Prost!, Schlechtes Vorbild, Trau keinem Piraten, Wär ich Gouverneur

:mosch: :mosch: :mosch: :mosch: :mosch2:

Mr. Hurley & die Pulveraffen: Tortuga
Vertigo, 25.08.2017
16,99 €

Tracklist:
1. Totgelacht
2. Achtung fertig Prost
3. Blakes Landgang I
4. Tortuga
5. Ich Kanone dich nicht leben
6. Trau keinem Piraten
7. Schlechtes Vorbild
8. Blakes Landgang II
9. Gib dem Affen Zucker
10. Das Letzte
11. Wär ich Gouverneur
12. Blakes Landgang III
13. Mit’n Schwert
14. Was du kriegen kannst
15. Der Haifisch
16. Blakes Landgang IV
17. Gute Nacht Tortuga
18. Blau wie das Meer (2017)

(199)

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.