Yes, Rock ’n‘ Roll Baby!
Die schwedische Rockband Spiders sind bereit, ein neues Kapitel in der Rockgeschichte zu schreiben. Am 14.02. veröffentlichen sie Sharp Objects, das zerbrochene Träume und hochfliegende Visionen vereint und die rohe Essenz des Rock ’n‘ Roll zu einem Album webt, das sowohl nostalgisch als auch ungemein modern ist.
Der Bandsound ist tief im Rock ’n‘ Roll verwurzelt, also genau mein Ding. Schon das Vorgängeralbum hat mich mitgerissen, Sharp Objects steht dem in nichts nach. Aber irgendwas ist anders an dem neuen Album, etwas schroffer durch diesen mitunter 80er-Garage-Rock-Touch. Ab dem zweiten Anhören ist der Funke vollkommen übergesprungen. Da wird mit dem Sound einfach mitgewippt und schon etwas mitgesungen, die Refrains sind sehr einprägsam. Die Meister an den Gitarren, der Taktgeber am Schlagzeug und die Sängerin geben dem Sound das richtige 70er Jahre Feeling, das so gut tut. Das fängt mit „Rock ’n‘ Roll Band“ an und geht durch bis zum letzten Track. Ui, in „Fun in the sun“ tritt John Hoyles als junger Mick Jagger an, um dem Song das richtige Gefühl zu geben, ein sehr cooler Track! Ich würde mir ein Video dazu wünschen. The Rolling Stones Vibe bleibt im Intro von „Schizoid“ kurzzeitig erhalten, aber der Schellenkranz weist einen anderen, eigenen Weg an. Ihren Stil legen Spiders dann wieder mit „Too hard for you“ vor, yes, Rock ’n‘ Roll Baby! Mit allem was dazu gehört, Gitarre, Tempo, Gesang! Gefühlvoller mit Mundharmonika geht es in „Valentines“ weiter, „Life Mission“ ist wieder der gesangliche Part von Hoyles, das steht ihm wirklich gut. Mir geistert ein David Bowie in rockig durch den Kopf.
Es ist eigentlich alles gesagt, Spiders reihen sich ein in die Reihe wirklich guter (schwedischer) Rock ’n‘ Roll Bands, die den Flair aus der Vergangenheit zurückbringen und im Hier und Jetzt weitermachen. Sharp Objects legt Härte und Attitüde vor und zeigt einen tiefen Respekt für die Vergangenheit des Rock. Die Riffs und Hooks sitzen, es wird keine Minute langweilig. Das könnte live wirklich eine großartige Show werden. Wollen wir mal hoffen, dass sie 2025 auch wieder in unsere Nähe kommen und uns das Material persönlich präsentieren.
Line-Up: Ann-Sofie Hoyles (Vocals / Harmonica), John Hoyles (Guitar / Vocals), Olle Griphammar (Bass / Backing Vocals), Rickard Hellgren (Guitar / Backing Vocals), Ricard Harryson (Drums) auf diesem Album, idR spielt diese Oskar Brindmark
Anspieltipp: Rock ’n‘ Roll Band, Fun in the Sun, Too hard for you
Spiders: Sharp Objects
Wild Kingdom Records, Vö. 14.02.2025
34:13 Min.
CD 15,90 € / LP 23,90 €
https://www.facebook.com/wearespiders
https://www.instagram.com/spidersgbg
Tracklist:
01. Rock ’n‘ Roll Band
02. Sweet boy
03. What´s your game (Miss Insane)
04. Fun in the sun
05. Schizoid
06. Mess with my emotions
07. Too hard for you
08. Valentines
09. Life mission
10. Love yourself to death
11. Would you miss me?
(511)
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!