Gute alte Zeiten
Die Veröffentlichung von Construct hat sich etwas verzögert (genauso wie diese Rezension). Es ist ein weiterer Schritt auf der VNV Nation-Straße, mit elektronischem Sound, Melodien und Emotionen.
Das Intro bildet „Hymn“ mit sakralem Chorgesang und mächtiger Orgel (I like it!). Synthieperlen und Bass setzen bei „The spaces between“ getrennt ein und verweben sich dann miteinander, das ist typischer VNV Nation-Sound. Von „Station 21“ aus entdeckt man „electric lights und synthetic thunder“, das passt perfekt als Fortsetzung. Die Hook prägt sich ein, alles schwingt mit. Druckvoller EBM, der eine*n auf die Tanzfläche zieht, ist „By your side“. Streicher und Klavier treten auf den Plan, die Ballade „Nothing more“ geht dem Beziehungsstatus auf den Grund, ob es da wirklich keine Chance mehr gibt zur Weiterführung. Es stehen noch alle Wege offen … Dramatik eingebettet in Synthielandschaft hören wir mit „Save me“, und mit einem durchdringenden Drumtakt folgt „Close to heaven“, eine „timeless melody“. Mit treibenden Beats und einem Synthiefeuerwerk laden uns „Silence speaks“ und „On other oceans“ein, uns zu bewegen. „Frontier I + II“ ist ein letzter Gruß im großen VNV-Stil.
In einem Interview sagt Ronan Harris zu Construct: „Die Texte des Albums sind viel persönlicher als das, was ich bislang geschrieben habe. Es ist die Zusammenführung von so vielen Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Zeiten der Veränderung, Zeiten des Wachsens und Zeiten des Lernens sind in das Album eingeflossen. Und ich hoffe, dass die Leute das raushören werden und es etwas in ihnen berührt“ (Quelle n-tv.de). Der erste Output aus 2025 trifft bei mir ins Schwarze, er ist so tanzbar und beschwingt. Die Texte müssen erst öfter angehört werden, aber da ist schon viel Schönes nach den ersten Durchläufen, neben den verschiedenen Stimmungen, die durch Ronan intoniert werden. Und das passiert wie seit einigen Jahren gewohnt im Synthie-/Future Pop Sound. Die Stimmung soll erst im zweiten Album, Destruct, das auch noch dieses Jahr erscheinen soll, anders werden, düsterer und mit einer filmischen Reise in neue Klänge. Ich bin gespannt auf die Dunkelheit.
VNV Nation: Construct
Anachron Sounds (Edel), Vö. 09.05.2025
18,90 € z.B. im Out of Line Shop
Web:
http://www.vnvnation.com
http://www.facebook.com/vnvnation
vnvnationofficial – https://www.instagram.com/vnvnationofficial/
Tracklist:
1. Hymn
2. The spaces between
3. Station 21
4. By your side
5. Nothing more
6. Save me
7. Close to heaven
8. Silence speaks
9. On other oceans
10. Frontier I + II
(946)
