CD/EP: Megaherz – Erdwärts / Megaherz am 22.01. im Backstage München

„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“

megaherz_erdwaerts

photo credit: Stefan Heilemann

Megaherz haben Anfang Dezember 2015 eine neue EP herausgebracht, die nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich ist. Erdwärts ist eine Scheibe mit sechs Titeln, zwei davon sind neue Aufnahmen aus den Longplayern Götterdämmerung und Zombieland.

Eines haben alle Titel gemein: Die dominierenden Gitarren und das vorwärts treibende Schlagzeug sind allgegenwärtig und geben jedem Track den typischen Megaherz-Stil. Ein großes Thema ist die Angst, aus unterschiedlichen Richtungen gesehen. Das fängt schon bei „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann“ an. Wer kennt nicht dieses alte Kinderspiel. So ist es auch nicht verwunderlich, wenn einige Textpassagen von Kinderstimmen wiedergegeben werden (nein, keine Angst, die Jungs bleiben sich treu). „Ist das verrückt“ erzählt uns, dass es mit der Welt bergab geht, und so manch einer würde sich gern davor in seinem Zimmer abschotten. Das Chaos bricht musikalisch über uns herein. Ruhiger und melancholischer brechen „Glorreiche Zeiten“ an. Wer hat das nicht schon das ein oder andere Mal erlebt: Um unser Ziel zu erreichen, haben wir gekämpft, und dann, später, irgendwann den Sieg davongetragen.
Emotional ist „Einsam“ hauptsächlich für den Verlassenen. Das Midtempo bringt die Überheblichkeit und die Trauer in Form eines Duetts auf den Punkt. Aber die Rache folgt auf dem Fuße in Form des neuaufgelegten Tracks „Teufel“. Jetzt hat der Typ weiche Knie und jammert der vergangenen Liebe hinterher. Der Drummer peitscht seine Bandmitglieder durch den Track „Jordan“, auch das kommt dem Fan bekannt vor. Der Tod steht dir zur Seite, es ist deine Entscheidung, ob du über den Fluss gehst und den Verlockungen nachgibst.

Gitarren, Schlagzeug, Stimme – alles passt. Mir fällt nichts ein, was ich negativ anführen könnte. Ich mag diese Art von Deutscher Härte, von neu kann ja nicht mehr die Rede sein. Gespannt verfolgen werde ich auch den Fortgang bezüglich eines neuen Albums. Nach 2014 wäre es wirklich mal Zeit dafür.
Lex, X-ti, Christoph, Wenz, Bam (welch gnadenlos richtiger Name!), ich freue mich darauf, euch am 22.01. im Backstage zu sehen!

:mosch: :mosch: :mosch: :mosch: :mosch:

Megaherz: Erdwärts
Napalm Records, Vö.: 04.12.2015
€ 9,99
amazon

www.facebook.com/OfficialMegaherz​

www.megaherz.de​

 

Tracklist:
01. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
02. Ist das verrückt?
03. Glorreiche Zeiten
04. Einsam
05. Teufel
06. Jordan

 

Tour Dates:
20.01.2016 DE – Aschaffenburg / Colos-Saal
21.01.2016 DE – Augsburg / Spectrum
22.01.2016 DE – München / Backstage
23.01.2016 DE – Leipzig / Hellraiser
24.01.2016 DE – Magdeburg / Factory
25.01.2016 DE – Berlin / Columbia Club
26.01.2016 DE – Saarbrücken / Garage
27.01.2016 DE – Pratteln / Z7
29.01.2016 DE – Osnabrück / Rosenhof
30.01.2016 DE – Bochum / Matrix
31.01.2016 DE – Köln / Essigfabrik

(646)