True or untrue

das-kleid1Vor einigen Wochen beschäftigte sich die Internetgemeinde mit einem wahren Kuriosum: Zur Abwechslung ging es mal nicht darum, welche Märchenfigur man in seinem früheren Leben war, nicht um „Heftige“ Beiträge oder um Katzen, sondern es ging schlicht und ergreifend um ein Kleid.
In welchen Farben seht ihr dieses Kleid? Das war die Frage, die über mehrere Tage hinweg die Leute fast zur Verzweiflung getrieben hat. In blau-schwarz oder weiß-gold, oder gibt es noch andere Alternativen? Bräunlich-weiß vielleicht? Eifrige Diskussionen wurden geführt, und der eine oder andere war arg enttäuscht, wenn er das Kleid völlig „untrue“ in gülden gesehen hat.
Nun, wie es so ist mit Hypes, der Zauber ist schon wieder vorbei, und ein anderes Kuriosum wird sicher schon an der nächsten Ecke stehen.
Dennoch hat das Phänomen sogar einen Platz in einem Museum gefunden. Ein mit dem Original identisches Kleid hängt mittlerweile im Nürnberger Museum Turm der Sinne, wo man es anfassen und selbst testen kann, welche Farbe man sieht. Museumschef Rainer Rosenzweig erklärt dazu: „Je nachdem, worauf der Blick vorher gefallen ist, nimmt das Gehirn des Betrachters eine Farbkorrektur vor.“
Ich finde das faszinierend.

 

 

(1312)