Von Wichteln und Weihnachtshasen

alles-ist-liebe

 

Es beginnt skurril: Martin (Elmar Wepper) sitzt in einem Truck voller Wichtel – das ist nicht diskriminierend gemeint – und fährt per Anhalter auf dem Beifahrersitz dösend Richtung Frankfurt, wo die Wichtel zur großen traditionellen Live-Weihnachtsshow am Main auftreten werden.
Er muss spontan einspringen und den Weihnachtsmann mimen, weil der echte – also der alternde und eingebildete Burgschauspieler, der ihn jahrelang darstellte – plötzlich verstirbt.

Clara (Heike Makatsch) und Hannes (Wotan Wilke Möhring) kommen ins Spiel, die beiden sind getrennt, Klaus (Friedrich Mücke, der schon einmal in „Friendship“ eine großartige Rolle hatte, in der er seinen Vater suchte) hat plötzlich Zweifel, ob eine Ehe mit Viktor (Christian Ulmen) das Richtige ist, Kiki (Nora Tschirner) sieht Jan (Tom Beck), ihre ehemalige große Liebe wieder, und Kerem (Fahri Yardim) rödelt und rödelt, um seine hochschwangere Frau Simone (Katharina Schüttler) und seine zwei Kinder nebst Hasen Helga über Wasser halten zu können.
Alle bewegen sich aufeinander zu, Dreh- und Angelpunkt ist das bevorstehende Weihnachtsfest, aber vor allen Dingen natürlich die Liebe. An Weihnachten soll alles harmonisch und schön sein, denn Liebe ist alles.

Dieser Film ist überdreht und rasant, man fiebert förmlich darauf hin, dass sich alles in Harmonie und Wohlgefallen auflöst. Getrennte und zerstrittene Paare mögen bitte wieder zueinander finden! Mittellose sollen bitte von denen unterstützt werden, die mehr als genug haben! Schließlich ist Weihnachten! Alles soll gut werden!
So ging es mir in diesem Film, der ein bisschen wie ein lustiges Märchen anmutet. Leider aber soll er auch sehr ein „Actually Love – Tatsächlich Liebe“ sein, der mehr als zehn Jahre alte Klassiker, der in London spielt.
Dieser Film hier hat Längen. Mehrmals dachte ich mir während der zwei Stunden, dass es nun mal genug mit den retardierenden Momenten sein könne, dass doch Schussel und Loser Kerem, so knuddelig und liebenswürdig er ist, jetzt nicht schon wieder Pech haben kann – dies nur als Beispiel.

Nichtsdestotrotz: Der Film funktioniert. Er hat tolle Schauspieler, die ja wirklich allesamt mittlerweile in Deutschland Stars sind und in großen Serien oder sogar in internationalen Produktionen unterwegs, teils sogar in die Gilde der Tatort-Stars aufgestiegen wie Wilke-Möhring, Tschirner, Ulmen, Mücke. Sie alle geben Alles. Auch wenn der Film kein „Actually Love“ geworden ist, kann man ihn in den Weihnachtsferien durchaus ansehen.

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcornsw:
wegen der großartigen Schauspieler

Alles ist Liebe
Genre: Komödie
Regie: Markus Goller
Cast:
Heike Makatsch, Wotan Wilke Möhring, Friedrich Mücke, Christian Ulmen, Nora Tschirner, Tom Beck, Fahri Yardim, Katharina Schüttler und der große Elmar Wepper
120 min.

[embedplusvideo height=“400″ width=“520″ editlink=“http://bit.ly/1x8djyL“ standard=“http://www.youtube.com/v/IcSMpUynKr4?fs=1″ vars=“ytid=IcSMpUynKr4&width=520&height=400&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep6190″ /]

(2814)