Universum, Liebe, Ruhm

Die Entdeckung der Unendlichkeit ist die Verfilmung einer Autobiografie, die die Studienanfänge des Physikers Stephen Hawking zeigt.
Der Film beginnt in Cambrigde, der Eliteuniversität Großbritanniens, wo er auch seine große Liebe Jane kennenlernt. Ferner findet Hawking endlich ein Thema für seine Doktorarbeit und arbeitet fieberhaft an deren Fertigstellung.

Das junge Glück von Jane und Stephen währt jedoch nicht lange. Hawking erkrankt bereits in jungen Jahren an einer Nervenkrankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS genannt, die unheilbar ist. Die Ärzte diagnostizieren ihm , dass er nur noch wenige Jahre zu leben habe. Doch trotz der langsam fortschreitenden Krankheit macht Hawking eine Entdeckung, die die bisherigen gängigen Thesen der Physik in den Schatten stellen.
Die Krankheit verschlimmert sich allerdings so sehr, dass Hawking bald zu einem Pflegefall wird. Jane muss drei Kinder großziehen und sich um ihren kranken Mann kümmern. Ihr Leben und ihre Ziele, die sie sich in der Studienzeit gesteckt hatte, stellt sie weit hinten an. Dass da Konflikte vorprogrammiert sind, ist nicht verwunderlich. Jane muss sich vielen Problemen stellen, wie sich das Leben für sie entwickelt, wird im Film sehr verständnisvoll dargestellt.

Die Verfilmung beschreibt sehr vorsichtig, gefühlvoll und geradlinig das Leben von Stephen Hawking und seiner Familie. Eddie Redmayne, der aus Filmen wie Les Miserables oder Die Säulen der Erde bekannt ist, spielt den Physiker sehr gut und überzeugend. Er wurde am 11.01.15 für diesen Film in der Kategorie „Bester Schauspieler in einem Filmdrama“  mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Mein Fazit: Eine Biografieverfilmung, welche auf den Memoiren Jane Hawkings beruht, stellt sehr anschaulich und schön das berufliche und private Leben eines der bekanntesten Physiker unserer Zeit dar. Langweilig wird der Film nicht, da trotz aller Geradlinigkeit witzige Dialoge oder Szenen auch nicht zu kurz kommen. Außerdem ist die Filmmusik einfach top. Diese erhielt ebenfalls einen Golden Globe in der Kategorie „Beste Filmmusik“.

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Filmtrailer

Zusammenfassung:

Titel: Die Entdeckung der Unendlichkeit
Starttermin: 25.12.2014
Produktionsland: Großbritannien
Regie: John Marshs
Darsteller: Eddie Redmayne, Felicity Jones, David Thewlis u.a.

(2343)