Eat me – I’m Irish!

guinness-cupcakes-1
Wenn es zwei Lebensmittel gibt, ohne die ich nicht leben kann, dann sind das Bier und Schokolade. Wenn es euch genauso geht, habe ich gute Neuigkeiten für euch: Es gibt ein Rezept, das den Gerstensaft mit dem Kakaoprodukt kombiniert – gekrönt wird das Ganze noch mit einem Schuss Single-Malt-Sahne-Likör!

Zutaten (für ca. 25 Muffins):
250 ml Guinness (Stout)
250 g Butter
75 g Kakaopulver
400 g Zucker
140 g Schmand
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
275 g Mehl
1 TL Natron

Topping:
1 Becher Sahne
1 Schale Frischkäse (200 g)
etwas Puderzucker
etwas Columba Cream o. ä. (=Whisky-Sahne-Likör)

Ich sage es gleich dazu: Das Rezept ist aus einem kompletten Guinness-Kuchen improvisiert, sprich: man kann es auch in einer großen Springform backen. Die Creme ist recht flüssig, kann aber durch das Unterheben von geschlagener Sahne gefestigt werden. Hier muss man ein bisschen nach Gefühl vorgehen.

Aber nun erstmal von vorne:
Ofen auf 180°C vorheizen, Muffinbackform mit Papierförmchen ausstatten.
Das Guinness und die Butter in einen mittelgroßen Topf geben. Das Bier langsam erhitzen, sodass die Butter vollständig schmilzt. Mit einem Schneebesen das Kakaopulver und den Zucker einrühren. Von der Herdplatte nehmen.
In einem gesonderten Rührbecher die Eier, den Schmand und den Vanillezucker vermischen. Den Biermix hinzufügen und gut verrühren. Zuletzt langsam das Mehl und das Natron unterheben (nicht zu viel rühren, gerade so, dass ein glatter Teig entsteht).

Die Muffinförmchen zur Hälfte mit der Schokomasse befüllen und in den Ofen geben. Ca. 15 bis 20 Minuten backen, danach herausnehmen und komplett auskühlen lassen.

Wenn alle Muffins abgekühlt sind, den Frischkäse mit einem Rührgerät glatt rühren und etwas Puderzucker dazugeben – ca. 1 Esslöffel (je mehr Puderzucker man hinzugibt, desto flüssiger wird es, also nicht zu viel Puderzucker verwenden). Etwas Columba Cream – ca. 2 Esslöffel – zufügen und unterrühren. Die Sahne aufschlagen und vorsichtig unter die Frischkäsemasse mischen, in einen Spritzbeutel füllen und dekorativ auf die Cupcakes verteilen.

Nach Belieben verzieren (z. B. mit sog. Zebraröllchen). Im Kühlschrank aufbewahren.

guinness-cupcakes-2

(Andere nennen sie Tomaten – ich nenne sie Cupcake-Halter ;-) )

Getränk? Kaffee mit Columba Cream
Musik? The young Dubliners – With all due respect (Album)

(2200)