Nein, das ist kein Bandname.

1_t_img_5974

Dieses Rezept ist so einfach wie genial und dabei ziemlich rustikal. Man muss dafür nicht der große Koch sein, denn es macht auch so mächtig was her. Der Aufwand ist verhältnismäßig gering, und die meisten Zutaten müssen nicht genau abgewogen oder geschnitten werden.


1_img_5953Zutaten:

Ca. 500-700 g Schweinefilet
1 Körbchen (ca. 500 g) braune Champignons
1 große Zwiebel
Ca. 100 g gewürfelter Speck
1 Becher Sahne
Ca. 500-750 ml Milch
Ardbeg, oder anderer rauchiger Whisky
Schwarzer Pfeffer

Das Schweinefleisch grob würfeln und mit etwas Olivenöl, schwarzem Pfeffer und ca. 2-4 cl Ardbeg marinieren. 1_img_5962Luftdicht verschließen und für mind. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.

Später eine Pfanne erhitzen und Speck- und Zwiebelwürfel andünsten. Das Fleisch dazugeben und langsam anbraten. Während das Fleisch anbrät die Champignons reinigen. Wenn die Köpfe sehr groß sind ein- bis zweimal zerteilen, wenn sie recht klein sind kann man sie auch ganz lassen. Die Champignonköpfe hinzugeben und leicht andünsten. Wenn ihr jetzt denkt „Ach du liebes bisschen, wie viel ist das denn?“, kann ich euch beruhigen: Das Volumen der Champignons verringert sich noch während des Kochprozesses. Aber allgemein solltet ihr keinen zu kleinen Topf oder zu kleine Pfanne wählen.

Mit Sahne und Milch aufgießen, bis genug Soße vorhanden ist, dann entweder mit Soßenbinder oder mit Mehl andicken.

Pro Tipp: Wer keinen Soßenbinder daheim hat oder verwenden will nimmt etwas Mehl (1-2 Esslöffel) und rührt es mit einem Schuss kaltem Wasser zu einer dünnflüssigen, klumpenfreien Masse. Diese Masse zur Flüssigkeit geben und kurz aufkochen, dann quillt das Mehl aus und die Flüssigkeit wird dicker. Das dauert gewöhnlich ein klein bisschen länger als Soßenbinder, hat aber den gleichen Effekt.

Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und abschmecken. Zu guter Letzt noch ca. 4 cl Ardbeg dazugeben.

Statt Ardbeg funktionieren sicher auch viele andere, rauchige Whiskys, wie zum Beispiel Laphroaig, Talisker, Lagavulin oder Blends wie Big Peat u.ä. Ich bin aber ein großer Ardbeg-Fan und habe dieses Gericht bisher immer damit gekocht. Das Wichtige ist das rauchige, erdige Aroma, das zusammen mit dem Speck und dem Champignonaroma einen sehr eigenen, rustikalen Geschmack entwickelt.

1_img_5977

Dazu? Macht sich gut mit Semmelknödeln (Link)
Getränk? Whisky. Ich kann mir aber auch Weißwein prima vorstellen.
Musik? Whisky in the Jar. In allen Versionen, die jemals existierten.

(2225)