Valentine’s Day Mascara

Foto: dpa/Banksy

Banksy, der weltberühmte Street-Art-Künstler, den keiner kennt, hat wieder Aufsehen erregt. Ihn beschäftigte ein Thema: der Valentinstag. Während viele glückliche Pärchen diesen Feiertag der Blumenhändler zelebrieren, ergeht es anderen nicht so gut, und das nicht nur am 14. Februar. Banksy wollte mit einem neuen Kunstwerk auf das Problem häuslicher Gewalt aufmerksam machen. Pünktlich zum Valentinstag war es an der Wand.

Das Bild „Valentine’s Day Mascara“ des Briten tauchte in Margate im Südosten Englands auf. Das Werk, das mich ein ganz klein wenig an den Stil Roy Lichtensteins mit seiner 1950er Pop Art erinnert, zeigt eine mit Küchenschürze gekleidete Hausfrau, die Hände in gelben Haushaltshandschuhen. Sie lächelt zwar, doch bei genauem Hinsehen erkennt man ein geschwollenes Auge und einen fehlenden Zahn. Sie schubst ihren Mann/Partner, von dem man nur noch die in Schuhen steckenden Füße sieht, in eine Gefriertruhe. Das einzig Witzige an dem Arrangement ist, dass es sich um eine echte, an der Häuserwand lehnende Gefriertruhe handelt.

Dass das Werk von Banksy stammt, ist so gut wie bewiesen. Es ist typisch für ihn, sich auf Instagram als Autor des Werks zu erkennen zu geben. Drei Bilder hat er dort veröffentlicht, zwei davon als Nahaufnahmen.

Den Anwohnern gefällt die Aktion übrigens. Häusliche Gewalt sei ein Thema, über das man reden müsse. So ein Bild ausgerechnet am Valentinstag erscheinen zu lassen, dem Tag der Liebe, bringe die Leute dazu, darüber zu reden.

Foto: dpa/Banksy

Kleiner Fun Fact am Rande:
Angebliche Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatten ausgerechnet am Dienstag den 14.2., also am Valentinstag, den Auftrag, die Kühltruhe, also den Sperrmüll, wegzuschaffen. Schaulustige spekulierten, dass das Ganze vielleicht sogar eine Inszenierung Banksys sei. Es ist auf jeden Fall so ausgegangen, dass die Truhe weg ist. Das Bild ist noch da.

Foto: dpa/Banksy

(882)