Magische Lichtkunst

Das Flower Power Festival hinterlässt in der ganzen Innenstadt seine Spuren. Man muss nicht einmal besonders danach suchen, unweigerlich stößt man auf irgendetwas wundersam Farbiges, Fröhliches, Buntes, wie ich vor kurzem beim Umsteigen am Marienplatz. Miguel Chevalier hat im Schaufenster von Ludwig Beck ein Kunstwerk geschaffen. Imaginäre Blumen leuchten als künstliches Paradies im Schaufenster, von weitem und auch bei Dunkelheit gleich erkennbar.

Der 1959 in Mexiko-Stadt geborene Miguel Chevalier ist ein franco-mexikanischer Künstler, der weltweit als Wegbereiter der digitalen und virtuellen Kunst angesehen wird. Hier zeigt er ein Wandbild aus riesigen imaginären Blumen mit exotischen und außergewöhnlichen Blüten über die ganze Breite des Kaufhauses im Erdgeschoß. Es ist in einem digitalen Prozess entstanden. Das farbenfrohe Bild, das mit den bekleideten Schaufensterpuppen harmoniert und spielt, soll die Balance zwischen Natur und Künstlichkeit zeigen. Es erinnert tatsächlich ein wenig an „Alice im Wunderland“ mit diesen übergroßen, eigentlich unbekannten Blumenarten. Durch ein dynamisches Beleuchtungssystem erscheint es immer wieder verändert. Das Farbspiel kommt vor allem nachts gut zur Geltung.
Der Künstler bringt mit „Extra-Natural“ die Natur als künstliches Paradies in den städtischen Raum. Arbeiten von ihm sind auch in der großen Ausstellung in der Kunsthalle zu sehen. Diese hier kostet keinen Eintritt.

Miguel Chevalier bei Ludwig Beck
bis 18.06.2023

(798)

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] hat, momentan gibt es noch etwas von ihm zu sehen bei Ludwig Beck am Marienplatz  ( KLICK ). Ganz umsonst. Ach, und kleine Randbemerkung, um zu sehen, wie aufmerksam die Ausstellung […]

Kommentare sind deaktiviert.