80 Meter neue Street Art an der Isar

Das 1924 fertiggestellte Stauwehr Oberföhring ist eine Wehranlage an der Isar im Norden Münchens, direkt am Nordteil des Englischen Gartens gelegen. Abends vor Sonnenuntergang ist es hier geradezu atemberaubend schön: Der Blick in die untergehende Sonne über dem Wasser! Fast genauso kultig ist es hier an den Bögen der Brücke zu sitzen, mit einer Brotzeit oder einem Getränk, wie an der Hackerbrücke.

Was vielen aber ein klitzekleiner Dorn im Auge war, das waren die Schmierereien am Gebäude, die man nur mit dem allerbesten Willen als Graffitis oder Street Art bezeichnen konnte.

Nun hat das Energieunternehmen Uniper, dem das Stauwehr gehört, drei von Münchens bekanntesten Graffiti-Künstlern beauftragt, sich professionell um die Verschönerung zu kümmern. Loomit (Mathias Köhler), Lando (Melander Holzapfel) und Bert (Nils Jänisch) haben an der Nordseite des Gebäudes auf rund 80 Metern Breite ein farbenfrohes Graffito gestaltet. Natürlich passt alles zur Umgebung.

Es wurde ein Flusslauf kreiert, ein Wasserkraftwerk, Turbinen und ein Stauwehr sind zu sehen, ein Riesenfisch und ein Schwan.

Die Arbeit war nicht nur Spaß! Eine Herausforderung war die Oberfläche, wo Isarkiesel im Putz sind, was die ganze Sache sehr mühsam gemacht hat. Allein 70 bis 80 Stunden kalkulierte Loomit für seinen Part ein. Doch die Künstler kamen mit vielen Passanten ins Gespräch, es wurde sich bei ihnen bedankt, und das hat viel Mühe wettgemacht. Die Künstler (und auch Uniper, die regelmäßig für viel Geld die Wände reinigen ließen) hoffen nun, dass sich die Szene an das ungeschriebene Gesetz hält und dem Werk mit Respekt begegnet. Ein Künstler darf nur übermalen oder –sprayen, wenn er besser ist. Das kann hier kaum der Fall sein. Schaut selbst!

Stauwehr Oberföhring
Max-Halbe-Weg
81925 München

(1273)