Melan Tropic – Melantropi 

Nach zwei Singles veröffentlichte das neue dänische 80er-Jahre-Synthie-Duo Melan Tropic am 09.09. seine Debüt-EP Melantropi – eine Sammlung von sechs melodischen Songs mit dänischen Texten, die von Erfahrungen und dem Leben Erwachsener handeln.

Facebook     Instagram  

Dark Shadows – „Sour Candy“

Ruhig war es um die Dark Shadows geworden, das australische Trio um Sängerin Brigitte Handley, das so wunderbar wie einzigartig Goth Rock, (Post) Punk und Indie-Pop mischt. 2013 erschien das letzte reguläre Album Autumn still, 2019 noch der Song „Sliced“, seither war Brigitte – die seit einigen Jahren in Köln lebt – hauptsächlich solo unterwegs. Was sich natürlich auch sehr lohnt, wie man kürzlich auf dem Amphi-Festival feststellen konnte, wo sie kurzfristig aufgetreten ist. Trotzdem ist die Nachricht von einem neuen Dark-Shadows-Song großartig, und „Sour candy“ ist auch gleich wieder ein Volltreffer geworden. Ohrwurmmelodie, Brigittes unverwechselbare Stimme und der Groove von Carly Chalker und Nerida Wu – hoffentlich ist das nicht wieder das letzte Lebenszeichen für die nächsten Jahre.

Bandcamp     Facebook

Pristine – „Carnival“

Pristine – das ist mitreißender und schweißtreibender (70er-Jahre-)Rock aus Norwegen, rund um die stimmgewaltige Bandchefin und Sängerin Heidi Solheim. Dass Pristine auch ruhige, eindringliche Töne anschlagen können, stellen sie mit der neuen Single „Carnival“, einer fast achtminütigen, sich wunderschön aufbauenden Ballade, unter Beweis. „Carnival“ wurde mit Musikern von Arktisk Filharmoni aufgenommen, dem nördlichsten Orchester der Welt, beheimatet in Bodø und Tromsø. „Carnival“ ist die erste Auskopplung aus dem neuen Album The lines we cross, das am 27.01.23 erscheint. Ein wunderbarer Vorgeschmack!

Webseite     Facebook

No More – „Paris Blue“

No More – sind das nicht die mit dem Song …? Richtig, die meisten werden sofort an „Suicide commando“ denken, doch No More sind viel mehr als das. Andy Schwarz und Tina Sanudakura haben nach dem Hit aus dem Jahr 1981 weiter Musik gemacht – zwischendurch einige Zeit unter dem Namen Nijinsky Style – und veröffentlichen regelmäßig hochklassige Alben. „Paris blue“ ist Teil der neuen Doppel-Single „Paris Blue/It’s so easy to get lost“ und der erste Vorbote des kommenden neuen Albums Kissin‘ in the blue dark. „Paris Blue“ ist wieder eine echte, wunderschön melancholische Dark-Wave/Post-Punk-Perle geworden (ebenso wie „It’s so easy to get lost“), perfekt für die Tanzfläche, aber auch für die heimischen Kopfhörer.

Bandcamp     Facebook

(781)