joachim_witt_2015_800Nachdem Joachim Witt erst im letzten Jahr mit seinem Album Neumond (Review s. hier) die Top 10 der Media Control Charts erreichte und eine große Tour durch Deutschland absolvierte, überrascht der Künstler nun mit der Ankündigung, auch in diesem Jahr ein neues Album vorzulegen. Das neue Werk trägt den Namen Ich und erscheint im April 2015.
Bereits gestartet ist eine erfolgreiche Kampagne auf der Crowdfunding Plattform PledgeMusic. Hier haben die Fans die Möglichkeit als direkte Unterstützer bei der Entstehung des Albums aufzutreten.

Auf PledgeMusic findet man neben dem neuen Album Ich noch weitere ausgesuchte Raritäten und Spezialitäten aus Joachim Witts musikalischer Geschichte. Es sind vom Künstler selbst ausgesuchte und persönliche Dinge, die es in der Form von ihm bisher noch nicht gegeben hat und die teilweise auch einmalig sind.

Einen ersten Vorgeschmack liefert Joachim Witt mit einem Rohentwurf des neuen Songs „Über das Meer“, den man hier anhören kann:
https://soundcloud.com/joachim-witt-2

Einen kostenlosen Download dieses Songs gibt es für begrenzte Zeit auf http://www.pledgemusic.com/projects/joachimwitt

Nach Beendigung der Pledge-Kampagne wird das Album Ich regulär über das Label SPV vertrieben werden.

Auch eine weitere Konzerttour kündigt Joachim Witt für den Herbst 2015 an, vorher wird er noch einige weitere Auftritte mit dem aktuellen Album Neumond haben und im Sommer auch auf diversen Festivals zu sehen sein.
Alle Termine auf http://www.joachimwitt.de

++++

Wie funktioniert PledgeMusic?
PledgeMusic ist eine besondere Art von Crowdfunding, die sich direct-to-fan nennt.
Die Plattform bietet einem Künstler die Möglichkeit schon während des kreativen Schaffensprozesses eines Albums mit seinen Fans in Austausch zu treten.
 Durch Vorbestellen des Albums und Kaufen diverser Items, unterstützt man direkt den Künstler und erhält dafür nach erfolgreichem Ende der Kampagne das Album. Dabei folgt es einem “Alles-oder-Nichts-Prinzip”: Geld für Käufe wird erst abgebucht, sobald die Kampagne 100 % erreicht wurde und der Künstler mit der Produktion des Albums beginnt. Falls das angestrebte Ziel nicht erreicht wird, trägt jeder, der ein Item oder das Album bestellt hat, keinerlei Risiko, denn es wird kein Geld abgebucht.

(Quelle: Add On Music)

(2325)