News: Kataklysm veröffentlichen Infos zum neuen Album (Vö. 01.06.18)

Die Montréaler Melodic Death Metaller Kataklysm werden ihr neues Studioalbum Meditations am 1. Juni 2018 über Nuclear Blast Records veröffentlichen.
Die Band präsentiert einen neuen Video-Trailer, in dem Stephane Barbe über die Bonus-DVD des neuen Albums spricht. Zu sehen gibt es den Streifen hier:

Die Live-DVD wurde während der „A Moment In Time“ Tour am 21. Oktober 2017 in München aufgenommen. Auf dieser Tour wurden die beiden Klassiker-Alben Shadows & Dust und Serenity in Fire in voller Länge gespielt. Das ausverkaufte Konzert wurde von mehreren Kameras mitgeschnitten und später von Gitarrist JF Dagenais gemixt. Die DVD enthält außerdem Interviews mit den Bandmitgliedern über die Tour und das neue Album.

Das Lyric-Video zur ersten digitalen Single, „Guillotine“, gibt es hier zu sehen:

Zum Vorbestellen gibt es Meditations digital, enthalten ist dann auch „Guillotine“ als Sofort-Download oder streamt den Song: http://nblast.de/KataklysmMeditations

Meditations – Tracklist:
01. Guillotine
02. Outsider
03. The last breath I’ll take is yours
04. Narcissist
05. Born to kill and destined to die
06. In limbic resonance
07. And then I saw blood
08. What doesn’t break doesn’t heal
09. Bend the arc, cut the cord
10. Achilles Heel

Das Album wurde von Gitarrist J-F Dagenais und Schlagzeuger Oli Beaudoin produziert, gemixt von Jay Ruston (u.a. Anthrax, Stone Sour). Das finale Mastering bekam sie von Paul Logus (u.a. Pantera) verpasst.
Das Cover-Artwork stammt – wie schon beim Vorgängeralbum Of ghosts and gods – von Ocvlta Designs by Surtsey.

Meditations steht für die Rückkehr zu alten Arbeitsmethoden, denn zum ersten Mal seit über zehn Jahren waren wieder alle vier Bandmitglieder am Songwriting beteiligt. Herausgekommen sind dabei Songs, die an die Zeiten erinnern, in denen Bandklassiker wie Shadows & dust, Serenity in fire und In the arms of devastation das Licht der Welt erblickt haben.

Kataklysm live:
01. – 03.06. CZ Pilsen – Metalfest Open Air
14. – 16.06. D Ferropolis – With Full Force
21./22.06. D St. Goarshausen – RockFels
23.06. F Clisson – Hellfest
06./07.07. RO Bucharest – Metalhead Meeting
20./21.07. D Bertingen – Rock unter den Eichen
15. – 18.08. D Dinkelsbühl – Summer Breeze

(Quelle: Nuclear Blast)

(90)