LOA-2018-Photo-A credit Al Bello_previewEin Stück Metalgeschichte kommt im Oktober in die Landeshauptstadt! Am 28.10. gastieren die New Yorker von Life of Agony im Münchner Technikum.
Die Band wurde 1989 von Mina Caputo (bis 2011 unter dem Namen Keith Caputo), Joey Z. und Alan Robert gegründet. 1993 erschien ihr Debüt River runs red, das sich – ungewöhnlich für den Start einer Band – komplett um das Thema Tod und Selbstmord dreht. Die Geschichte des Konzeptwerkes handelt von der letzten Lebenswoche eines jungen Mannes, der den Freitod wählt.

Ungewöhnlich soll jedoch nicht nur das Debütalbum, sondern die komplette Bandgeschichte werden: Nach Veröffentlichung des dritten Albums Soul searching sun verließ Caputo die Gruppe und wurde von Ugly Kid Joe-Sänger Withfield Crane ersetzt. Caputo beschritt daraufhin Solopfade und nahm 1999 sein erstes Soloalbum Died laughing auf. Life of Agony trennten sich 1999, ohne mit Crane eine neue Platte aufgenommen zu haben.

Eine Wiedervereinigung erfolgte 2003, als die Band an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Konzerte in New York gab. Im Jahre 2005 folgte das aktuelle Werk Broken Valley, wiederum aufgenommen mit Keith Caputo als Sänger und Sal Abruscato am Schlagzeug. Im Februar 2012 verkündete Sal Abruscato, dass sich Life of Agony erneut aufgelöst haben. „Wir werden nicht mehr auftreten, und wir haben unser Studio aufgegeben. Wir fühlen einfach, dass wir am Ende angekommen sind. Wir können uns nicht mehr aufraffen, einen Song zu schreiben.“ Jedoch verkündete die Band 2014 erneut ihre Reunion. Im April 2017 erschien schließlich ein von den Fans lang ersehntes neues Studioalbum mit dem Titel A place where there´s no more pain“.

Im Januar diesen Jahres ersetzte Schlagzeugerin Veronica Bellino Sal Abruscato am Schlagzeug. Die Show am 28.10. im Münchner Technikum dürfte für viele Fans lang erwartet und heiß ersehnt sein.

Örtlicher Veranstalter: www.bright-light-concerts.com

(Quelle: RosenheimRocks)

(1412)