Wer bin ich?

 

wie-ein-leeres-blatt

Stell dir vor: Du sitzt auf einer Bank am Straßenrand, um dich herum Autoverkehr, Fußgänger, die ihrer Wege gehen, der Wind weht durch die Straße, und du weißt nicht, wie du heißt oder wie du hierher gekommen bist, und es will dir auch beim besten Willen nicht einfallen, warum du hier sitzt. Durch den Inhalt deiner Handtasche, die neben dir steht, findest du zu deinem Namen (Eloïse) und dem Haus, in dem sich deine Wohnung befinden soll. Du findest diese nur durch glückliche Umstände, und vor dem Betreten spielt dir deine Fantasie einige Szenarien darüber vor, was sich hinter dieser Türe befinden könnte. Dann der Eintritt in eine dir fremde Umgebung, Du musst dich erst orientieren. Passwort für den Laptop? Fehlanzeige! Igitt, das soll mein Shampoo sein? Und der Anruf deines Arbeitgebers wirkt auch nicht beruhigend bzw. erhellend: wie, Arbeit? Welche Arbeit? Wo gehe ich zur Arbeit? Viele Fragen für eine Person, die nach einiger Zeit aber auch auf Hilfe bauen kann und über große Umwege, Wirrungen, Irrungen auf eine Lösung ihrer Fragen stößt.

Ich habe das Buch aufgeschlagen, und die erste Überraschung erwartete mich: eine Graphic Novel in Farbe! Für diese bunte und gut erzählte Handlung haben sich zwei französische Blogger zusammengetan, die eine als erfahrene Zeichnerin und der andere als mitreißender Erzähler:
Pénélope Bagieu trägt maßgeblich zum Gelingen bei. Es gibt so viele Kleinigkeiten, auf die man stoßen kann: ein Mülleimer mit ersehbaren Inhalt, die Tag-, Nachtdarstellungen, sogar die Dämmerung sieht man aufziehen, die Mimik wird großartig umgesetzt, sei es ob Eloïse (oder ihre Katze) amüsiert oder überrascht ist, nachdenkt, verzweifelt etc.
Monsieur Boulet weiß seine Worte einzusetzen, auch und gerade wenn es sich (nur) um „Mrraow“, „Tubudubudub“ und ähnliche comicgleiche Ausdrücke handelt. Er entwickelt eine Erzählung, die alles beinhaltet, was eine gute Story nach meinem Empfinden braucht: Rätsel, Spannung, Spaß, Überraschung, Verwirrung.
Dies ist eine Graphic Novel, die ihren festen Platz in meiner kleinen Bibliothek finden wird. Sicher werde ich sie immer wieder mal zur Hand nehmen, neue gezeichnete Kleinigkeiten entdecken und mich durch das Geschriebene amüsieren können und mir auch noch so meine Gedanken dazu machen, denn die Geschichte birgt auch ein bisschen Wahrheit für jeden von uns.

:buch:  :buch:  :buch:  :buch:  :buch:

 

Boulet / Pénélope Bagieu: Wie ein leeres Blatt
Carlsen Verlag, 2013
208 Seiten, Flexocover mit Spot und Gummiband
€ 17,90
Carlsen
Amazon

(2020)