Wer wird Deutscher Meister?

Am 24.08.1963 wurde der erste Spieltag der neugegründeten Liga angepfiffen. Seitdem gab es Triumphe und Tränen, Siege und Niederlagen, Skandale und Erfolge. Die Geschichte der Bundesliga ist geprägt von einem ständigen Auf und Ab, von vielen namhaften Stars und tragischen Figuren, die das entscheidende Spiel verloren haben, absteigen mussten, eher durch Skandale als durch guten Fußball bekannt geworden sind.
Kurt-J. Heering beleuchtet das halbe Jahrhundert Fußballgeschichte und gibt nicht nur einen Überblick, der schön zusammenfasst, was es an Hard Facts gibt, sondern teilweise auch detaillierte Werdegänge einzelner Persönlichkeiten. Es geht um Gerd „Bomber“ Müller und „Kaiser“ Franz Beckenbauer, um Drogen und Alkohol, um Länderspiele und Verletzungen.
Was Heering hier zusammengetragen hat, ist kompakte Fußballgeschichte, hinter der viel Recherche steht und eine gelungene Auswahl der wesentlichen Punkte bietet. Das Buch ist spannend geschrieben, aber nicht reißerisch, und wohl auch für diejenigen, die weniger fußballbegeistert sind, eine geeignete Lektüre. Ein Stück deutsche Geschichte wurde hier zusammengetragen, die erzählt, wie aus einem Mannschaftsspiel ein Volkssport wurde und der Hype entstanden ist, bei dem es um Millionen geht.
Manchmal lernt mal aber auch als Fußballfan noch dazu, findet altbekannte Namen wieder und erfährt kleine Geschichten und Fakten am Rande, die man verdrängt hatte oder einem gar nicht bewusst waren.
Es es ein gelungenes Werk, das sich schnell und flüssig liest, ohne jemals langweilig zu werden und trockene Längen zu haben. Sicherlich gäbe es noch sehr viel mehr zu berichten, manche möchten sagen, dass hier etwas fehlt und da etwas nicht beleuchtet wurde, aber genau dieses Fehlen macht das Buch aus. Es geht um harte Fakten, um die Ereignisse und Personen, die die Bundesliga geprägt haben, um genau die Triumphe und Tragödien, die heute noch in aller Munde sind.
Kurt-J. Heering, Jahrgang 1953, arbeitet als Autor, Herausgeber und Literaturagent in Köln, wo er seine Agentur Cologne Media Network gründete.
—
Kurt-J. Heering – „Entscheind is auffem Platz!“ – 50 Jahre Fußballbundesliga – Typen, Triumphe, Tragödien
Heyne Verlag 2013
257 Seiten, broschiert
7,99 €
6,99 € eBook
Kaufen
(4128)