… den Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, um den Meister der Alpträume und um andere Menschen, die jemandem etwas bedeutet haben

freddy-krueger

 

Utta Danella – Juli 15

70 Millionen Bücher verkauft, viele Romane verfilmt, Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen, 95 Jahre alt geworden: Das ist Utta Danella. Schon im Juli ist sie in München verstorben, wie der Heyne Verlag mitteilte.

Artikel in der Zeit

Lynn Anderson – 01.08.15

Country-Sängerin Lynn Anderson starb mit 67 Jahren an einem Herzinfarkt. Ihr größter Hit: „Rose Garden“ („I never promised you …“)

Stephen Huss – 01.08.15

Stephen Huss, Gründungsmitglied von Psyche, ist am Wochenende verstorben, meldet sein Bruder Darrin am 3. August auf Facebook: „My beautiful genius little brother played his last melody over the weekend. Leaving us behind in this life. I will be arranging a memorial page here after a period of bereavement with my family, so that those who loved him, and his talents can share in our loss.” Stephen litt an Schizophrenie.

Max Greger – 15.08.15

Die Gregers waren eine Musik-Dynastie: Max Greger, sowie Sohn und Enkel mit jeweils dem gleichen Namen. Der Musiker nahm über 150 Platten auf und spielte mit Größen wie Louis Armstrong, Duke Ellington und Ella Fitzgerald. Ob man auf die Musik Max Gregers steht oder nicht: Das hier wird fast jeder schon einmal gehört haben: die Melodie des „Aktuellen Sportstudios“:

Erst im Juli d.J. hatte man bei ihm eine Krebserkrankung festgestellt, der er am 15. August in einer Münchner Klinik im Alter von 89 Jahren erlag.

Yvonne Craig – 17.08.15

Batman- und Batgirl-Fans dürfte die US-amerikanische Schauspielerin Yvonne Craig (geboren 1937) bekannt sein. Sie spielte das Batgirl an der Seite von Adam West. Nun ist sie mit 78 Jahren an Brustkrebs gestorben.

Egon Bahr – 20.08.15

SPD-Urgestein Egon Bahr ist tot. Der frühere Bundesminister und enge Vertraute Willy Brandts ist nach Angaben aus seiner Partei im Alter von 93 Jahren gestorben.
Artikel im Spiegel

Oliver Sacks – 30.08.15

Der berühmteste Neurologe der Welt ist verstorben. Der Tod von Oliver Sacks (geboren im Juli 1933 in London) trifft mich sehr. Erst im Mai 2015 ist seine Biographie erschienen, in der er sein aufregendes und berührendes Leben beschreibt: On the Move – Mein Leben  Er ist mit Büchern wie Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte weltberühmt geworden. Hier hat er selbst erlebte neurologische Krankheitsbilder auf eindringliche Art und Weise beschrieben. Er starb im Alter von 82 Jahren in New York an Krebs.
Artikel in der SZ

Wes Craven – 30.08.15

Der US-amerikanische Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler Wesley Earl „Wes“ Craven (geboren 1939), der selbst keine Horrorfilme mochte, hat uns die gruseligsten Alpträume, die nur denkbar sind, beschert: Nightmare on Elm Street, Hügel der blutigen Augen und Scream, um nur einige zu nennen. Ich werde mein Entsetzen nie vergessen, als ich sah, wie der damals noch unbekannte und blutjunge Johnny Depp in Nightmare on Elm Street (ver)endete. Horror pur! Craven starb in Los Angeles im Alter von 76 Jahren an Krebs.
Artikel im Spiegel

Foto: picture alliance / Mary Evans Pi

(2984)