… viel zu viele Menschen! Was war nur los?

In die ewigen Jagdgründe eingegangen sind:

Hermann Zapf – 04.06.15

Hermann Zapf, bekannter deutscher Typograf und Kalligraf, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. „Es gibt keine Entschuldigung für schlechte Typographie“

 

Pierre Brice – 06.06.15

06625077

Wer kennt nicht Winnetou? In der Verfilmung der Karl-May-Romane gab er etliche Male den schweigsamen, edelmütigen Apachen-Häuptling. Pierre Brice (geb. 6. Februar 1929) war ein französischer Schauspieler, der nun mit 86 Jahren in einem Krankenhaus in Paris an den Folgen einer Lungenentzündung verstarb, in München jedoch beerdigt wurde, weil seine Frau Hella, eine von drei Drillingsschwestern, in München verwurzelt ist. Selbstverständlich spielte Brice auch andere Rollen, aber er blieb auch am Ende der Winnetou-Reihe im Fernsehen (1968) dieser Figur treu. Unter anderem spielte er Winnetou unter anderem bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.  Dieser Tage haben sich die dortigen Besucher mit einem langen Applaus von ihm verabschiedet, als sein Bild auf die Bühne gebracht wurde.

 

Nick Marsh – 06.06.15

Nick Marsh, Sänger von Flesh for Lulu und The Urban Voodoo Machine ergab sich mit 53 Jahren dem Kampf gegen den Krebs und sendet nun Postkarten aus dem Paradies:


 

Christopher Lee – 07.06.15

christopher-lee_dracula_gamona-de_

 

Die Jungen sagen „RIP Saruman“, die Älteren „ All Hails to Dracula!“
Sir Christopher Lee, der 1,96 m große Riese, geboren am 27. Mai in Belgravia, London, ist bekannt geworden durch seine Darstellungen von Bösewichten, allen voran Dracula, sowie durch acht weitere Vampir-Filme. Natürlich hatte er auch andere Rollen und hat in anderen Filmen mitgespielt – in 280, um genau zu sein. Die meisten werden ihn aber dennoch als „Dracula“ oder „Saruman“ aus den Herr der Ringe– und Der Hobbit– Verfilmungen kennen. christopher-lee_saruman_greasylake-org_
Lee war übrigens auch Sänger und hat mehrere Alben aufgenommen. Er starb in einem Londoner Krankenhaus an Herz- und Lungenversagen im Alter von 93 Jahren.

 

 

Paul Sahner – 08.06.15

Paul Sahner, der König der Klatschreporter, Tod mit 71 Jahren: Ein Nachruf

 

James Last – 09.06.15

James Last leitet jetzt die Himmelsband: Beitrag aus der SZ

 

Wolfang Jeschke – 10.06.15

Wolfang Jeschke, bekannter deutscher SF-Autor und langjähriger Heyne-SF-Programmmacher, mit 79 Jahren verstorben.

Das Nautilus-Fantasymagazin schreibt auf Facebook:
„Wolfgang Jeschke ist tot. Wie kein anderer in Deutschland prägte er als Autor, Lektor und Herausgeber das Genre der Science Fiction in Deutschland und trug maßgeblich dazu bei, es hierzulande zu etablieren. Von 1972 bis 2002 leitete er als SF-Lektor das Science Fiction und Fantasy-Programm im Heyne Verlag, gab Anthologien heraus, schuf die Reihe der „Bibliothek der Science Fiction Literatur“ und begründete das bis heute jährlich unter seiner Federführung erscheinende „Science-Fiction-Jahrbuch“. Zudem schrieb er zahlreiche preisgekrönte SF-Romane und -Kurzgeschichten. Wir sind alle seine Erben und müssen versuchen, seinem Vermächtnis gerecht zu werden.“

 

Virgil Runnels – 11.06.15

Virgil Riley Runnels Jr., besser bekannt als „The American Dream“ Dusty Rhodes, war ein US-amerikanischer Wrestler, Wrestlingpromoter und Booker. Er starb im Alter von 69 Jahren.

 

Harry Rowohlt – 15.06.15

Die Stimme von Pu, der Bär ist tot!

Harry Rowohlt, begnadeter Übersetzer, Hörbuchsprecher und Schriftsteller, ist mit 70 Jahren gestorben. Der 1945 geborene Sohn von Ernst Rowohlt, der den Rowohlt-Verlag gründete, wollte nie den Verlag übernehmen. Auf seinen berühmten Namen angesprochen antwortete er gern: „Ich bin ja schon froh, dass ich nicht Kiepenheuer und Witsch heiße.“ Er ist seine eigenen Wege gegangen und wird sehr vermisst. „Milder Kulturverächter mit Whiskey-Durst“


 

 

James Horner -22.06.15

James Roy Horner (geboren 1953) war ein US-amerikanischer Filmkomponist und zweifacher Oscar-Preisträger. Bekannt wurde er vor allem für die Musik zu den Filmen Braveheart, Titanic, Avatar und Apollo 13. Seinen bekanntesten Song – das Liebeslied aus Titanic – wird sicher jeder kennen: „My Heart will go on“.


 

 

Gabriele Wohmann – 22.06.15

Die deutsche Schriftstellerin Gabriele Wohmann ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben. Sie gehörte zur Gruppe 47 und schrieb Erzählungen, Romane, Gedichte, Hörspiele, Fernsehspiele und Essays.

 

 

Helmuth Lohner – 23.06.15

Der österreichische Schauspieler und Theaterregisseur ist nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Er spielte von 1990 bis 1994 den Jedermann bei den Salzburger Festspielen und war von 1997 bis 2006 Direktor des Theaters in der Josefstadt.

 

 

Patrick Macnee – 25.06.15

patrick-macnee_rp-online-de_

Patrick Macnee ist im Alter von 93 Jahren in seiner Wahlheimat Kalifornien im Kreise seiner Familie gestorben. Er wird immer unvergessen bleiben als Gentleman-Agent John Steed, Emma Peel an seiner Seite. Von 1961 bis 1969 verkörperte Macnee in der Serie Mit Schirm, Charme und Melone (im englischen Original „The Avengers“) den Agenten John Steed, immer mit Hut und Regenschirm, der als Waffe diente, ausgestattet.

 

 

Chris Squire – 28.06.15

Der Bassist und Mitbegründer von Yes ist in der Nacht zum 28.06.2015 friedlich entschlafen. Er litt an einer seltenen Form von Leukämie. Er wurde 67 Jahre alt.
Süddeutsche Zeitung über Chris Squire

Bilder:
1. Copyright: dpa
2. Quelle: gamona.de
3. Quelle: greasylake.org
4. Quelle: rp-online.de

(1436)