Beiträge

Dark Hardcore Doom Sturmhauben Synth Punk

Night_Punch_GodisnowhereBitte was? Noch mal von vorn. Hinter der Band Night Punch aus Hamburg verbergen sich fünf Musiker, die ebenso ihre Gesichter hinter Sturmhauben verbergen. Das mag natürlich auch ein Marketing-Gag sein, aber einerseits sorgt das für Anonymität, andererseits lenkt das den Fokus bewusst auf die Musik. Allzuviel lässt sich über die Band dann auch nicht herausfinden. Offensichtlich aus der DIY Punk-Szene stammend sind mit Maddes und David bei Night Punch gleich zwei Sänger und Gitarristen am Start, dazu gesellen sich Bassist Mike und Drummer Julius sowie Paul, der den Synthesizer bedient. Nach dem Album Where sins bloom (so does death) von 2023 ist nun der Nachfolger Godisnowhere bei It’s Eleven Records erschienen. Weiterlesen

Wunderschöne Harmonien

Die vier Streicherinnen um Eklipse sind zurück und haben ihr fast komplett instrumentales, aktuelles Album Kaleidoscope mit im Gepäck. Ich verfolge Eklipse schon ziemlich lange, und wir haben sie euch auch schon mal als Band der Woche vorgestellt.
Bekannt geworden ist das Quartett (zwei Violinen, ein Cello, eine Viola) mit diversen Covern aus der Rock- und Popwelt, sie waren schon als Vorband von Nightwish und Gastmusikerinnen bei den unterschiedlichsten Projekten.
Weiterlesen


Moin aus der Hansestadt Hamburg. Diese Woche wollen wir euch Tag My Heart vorstellen, die Combo ist im Nu Metal zu Hause. Derzeit touren sie mit Ektomorf durch die Lande, im kommenden Herbst feiern sie auf der Bühne mit Oomph! deren Geburtstag. Frontsängerin Isabel hat sich unseren Fragen gestellt.

Weiterlesen

„Klang ist die Störung der Stille. Stille ist Ruhe und Bewegung“

Seit 2020 kreieren Jo und Misa mit ihrem gemeinsamen Musik-Projekt Videotraum faszinierende Darkwave-Klänge und erforschen mit ihrer Musik die urbane Dunkelheit der pulsierenden Industrie-Großstadt. „Du & Ich“ ist der aktuelle Song des Hamburger Duos – ein wunderbar melodischer Song, der bewegt und berührt. Am 14. Februar erscheint neues Material – eine Split-EP mit Lorenzo Mancino, die  über Crave Tapes veröffentlicht wird.  Wir freuen uns darauf!

videotraum_0A

Weiterlesen


Hamburg is calling! Diese Woche haben wir in unserer Fragerunde Ronald Zeidler zu Gast, vielen auch unter dem Projektnamen MajorVoice bekannt. Infos zu einer Tour und einem neuen Silberling findet ihr im Interview.
Weiterlesen

Videotraum ist eine Band aus Hamburg, die sich 2020 gegründet hat. Mit ihrer Musik erkunden Jo & Misael die urbane Dunkelheit einer pulsierenden Industrie-Landschaft und kreieren einen synthgetriebenen Sound, der in ein wunderbar dunkles und kaltes Ambiente gekleidet ist – atmosphärischer Dark Wave, der die Welt vergessen lässt. Sie selber beschreiben den Klang ihrer Musik als „Melancholie, Sehnsucht, Energie und Schmerz zwischen tiefen Wäldern und Industrieromantik“. Nach ihrer ersten EP Schatten haben Videotraum für dieses Jahr ein neues Album angekündigt, das bei Young & Cold Records erscheinen soll. Wir freuen uns darauf!

videotraum3

Weiterlesen

Foto: Florian Cornehl

Grundeis ist eine Hamburger Band, die 2018 gegründet wurde. Mit ihrer Musik erschaffen Sängerin und Gitarristin Laura Müller, Gitarrist Nils Pfannenschmidt, Bassist Tobias Rutkowski und Schlagzeuger Tomas Romme ihren ganz eigenen Sound – eine energiegeladene Mischung aus melancholischem und düsteren Post-Punk, Shoe Gaze und Noise-Rock.
Vor gut einem Jahr hat die Band ihren Debüt-Track „Bleach“ veröffentlicht. Kürzlich ist das von den Fans lang ersehnte Album Amygdala erschienen. Starke Melodien mit einem gitarrengetriebenen Sound und Lauras fesselnder Gesang führen die Songs zu einer intensiven Klangfülle – ein Album, in dem man sich verlieren kann! Amygdala macht Lust auf mehr und uns neugierig auf Grundeis! Laura und Nils haben unsere Fragen beantwortet.

Weiterlesen

Eklipse, das Streichquartett aus Hamburg, meldet sich mit einer gefühlvollen Ballade zurück. Bisher haben sie nur unterschiedliche Cover veröffentlicht, „In this live“ (Vö. 08.10.)  ist jedoch der erste Titel aus eigener Feder. Wir durften uns den Track bereits in voller Länge anhören und können sagen, es lohnt sich. Weiterlesen

Moin!

Nun, wir leben in einer Pandemie! Da fliegen wir nicht einfach mal schnell nach London oder auf eine sonnige Insel, nein, wir machen zum wiederholten Mal Hamburg unsicher.
Mit dem Zug sind es ziemlich exakt sechs Stunden von München aus, ohne Umsteigen. Die Bahn hat sich theoretisch Mühe gegeben: Man soll ja die Maskenpflicht beachten sowie den Mindestabstand. Somit haben wir zu zweit eine kleine Vierergruppe, zwei Reservierungen von München nach Hamburg, und die anderen zwei Plätze „nach Möglichkeit freihalten“. Diese Möglichkeit ist schnell vorbei, der Zug wird voll.

Ankommen

In Hamburg angekommen merken wir, wir haben alles richtig gemacht: Der Bus 112 bringt uns vom Bahnhof ohne Umsteigen direkt bis fast vors Hotel. „Davidstraße“ heißt die Haltestelle, mitten auf der Reeperbahn, und wir müssen den Trolley nur ein Stück die Davidstraße nach oben ziehen und sind am Empire Riverside Hotel angekommen. Weiterlesen

Linksradikaler Schlager

SWISS + DIE ANDERN aus Hamburg St. Pauli mischen seit 2014 den deutschen Untergrund auf. Drei EPs und fünf Alben später, das jüngste Orphan ist kürzlich erschienen, haben sie sich empor gearbeitet. Markenzeichen der Band ist ein harter Crossover-Sound aus Punk und Hip Hop, der stellenweise den Crossover der 90er und Bands wie Rage Against the Machine und System of a Down aufleben läßt. In den deutschsprachigen Texten werden vor allem linksorientierte Themen angesprochen, und sie positionieren sich klar gegen Homophobie und rechts. Markant ist dabei nicht nur der meist gerappte Sprachgesang von Sänger SWISS, sondern auch, dass die Band immer wieder mit Gastsängern aus der Hip-Hop- und Punkszene zusammenarbeitet. Weiterlesen