Beiträge


Vom 23. bis 28. März 2026 verwandelt sich die Ferienregion Mayrhofen-Hippach mit Full Metal Mayrhofen in das lauteste Metal-Festival der Alpen – wilder, härter und legendärer denn je.
Neben bereits bestätigten Acts wie In Extremo, Donots, Beyond The Black, Emil Bulls sowie Doro ist nun das vollständige Programm inklusive Tagesaufteilung für Full Metal Mayrhofen 2026 komplett.

Weiterlesen

Unsere neue Playlist 13/2024 für euch  –  viel Spaß beim Reinhören!

Weiterlesen

Zum Sterben ist die Welt zu schön

Zum 25. Geburtstag im Jahre 2020 wollten In Extremo uns ihr Album Kompass zur Sonne schenken. Doch ein uns allen bekanntes Virus hat den Zeitplan durcheinander gebracht. Womöglich liegt es daran, dass sie dieses Album nicht genau auf den 30. Geburtstag legen, sondern etwas davor erscheinen lassen: den Wolkenschieber. Was ist in der Zwischenzeit denn alles passiert? Die Sieben wollten doch zur Sonne? Nun ist ein Wolkenschieber notwendig? Weiterlesen


Wir begeben uns diese Woche an den Rhein, nämlich nach Köln. Denn von hier kommen die Mittelalterrocker von Haggefugg, die wir euch gern vorstellen wollen. Seit März diesen Jahres gibt es für euch ihr aktuelles Album Tanz und Gloria auf die Ohren und sie sind im Festivalsommer auch präsent: auf dem Elbenwald Open Air, im Wasserschloss Klaffenbach oder beim Altburgfestival.
Viel Spaß beim Lesen.

Weiterlesen

Osaka Rising gelten in der Rockszene seit Jahren als absoluter Geheimtipp. Die Klangwucht und Energie, die diese beiden Musiker zu zweit auf die Bühne bringen, sucht weit und breit ihresgleichen. Nur mit Schlagzeug und Keyboards bewaffnet zünden Osaka Rising Abend für Abend ein Feuerwerk von Hard Rock und Improvisationskunst. Sie touren aktuell mit In Extremo durch ganz Deutschland und spielen regelmäßig als Support auch vor internationalen Acts wie Jethro Tull, Thundermother und Dead Lord. Weiterlesen


 

Unter diesem Banner werden die Spielleute von In Extremo auch dieses Jahr wieder durch die mittelalterlichen Burgen und Schlösser des Landes ziehen und ihr Publikum auf eine einzigartige Reise in ihre eigene musikalische Vergangenheit mitnehmen! Für 2023 wird die Band ein ganz besonderes Programm für ihre Fans vorbereiten – man darf sehr gespannt sein und sich auf einige schon lange nicht gehörte Lieder freuen! Auf insgesamt zehn Burgen und Schlössern und im Hamburger Stadt Park werden In Extremo es wieder ordentlich krachen lassen! Weiterlesen

Pure Vorfreude

Was für ein bescheuertes Jahr! In Extremo konnten schon nicht rechtzeitig zum 25-jährigen (April 2020) ihr neues Album veröffentlichen. Kompass zur Sonne ((KLICK)) kam erst im Mai 2020 heraus. Dann freute man sich auf eine Konzerttournee, doch die fiel auch Corona-bedingt ins Wasser. Da hatten die Sieben plötzlich viel Zeit! Sie brauten also zwischenzeitlich an einem Zaubertrank, will sagen, an einer „Extended 2CD Edition“ ihres Erfolgsalbums Kompass zur Sonne. Dieses war ja ein Wahnsinnserfolg, enterte bei seiner Erstveröffentlichung im Mai auf Anhieb Platz 1 der deutschen Album-Charts. Weshalb nochmal ein Kompass zur Sonne? Weiterlesen

Neues von den Sieben!

Am 11.4.2020 sind In Extremo auf den Tag genau 25 Jahre alt geworden. In Ex-Frontmann Micha Rhein und die sechs Haudegen um ihn herum hätten dazu ihr 13. Album namens Kompass zur Sonne herausgebracht. Doch die lustigen bunten Vögel von den Mittelaltermärkten, als die sie einst begannen, und als die sie sich trotz des Wahnsinnserfolgs in der ganzen Welt immer noch sehen, mussten aufgrund der internationalen Katastrophe um das Corona Virus Album und Tour verschieben. Deshalb gab es zusätzlich zur Vorab-Auskoppelung „Troja“ noch das Titellied per Youtube-Video als Wartezeit-Tröster sowie das Lyrik Video zu „Wintermärchen“ im Netz zu sehen. Auch „Wer kann segeln ohne Wind“ konnte man schon abrufen. Weiterlesen

Rosa Anschütz –  „Opacity“

Die in Berlin geborene Komponistin, Sängerin und Medienkünstlerin Rosa Anschütz arrangiert elektronische und analoge Klänge zu melancholischen Klangflächen, über denen ihr eindringlicher Gesang schwebt. Nach dem großartigen Debüt Rigid (Vö. im Mai 2019) präsentiert Rosa Anschütz mit „Opacity“ erneut ein emotionales Musikstück – eine hoch konzentrierte, hallende und traumhafte Essenz filigraner Elektronik mit einer grandiosen Stimme, die selber zum tragenden Instrument der vielseitigen Komposition wird. Wenn „Opacity“ ausklingt, kreisen die Gedanken weiter, wie in einem Labyrinth aus Klang und Echo – Musik, in der man sich verlieren kann!

Weiterlesen


Die Berliner Band In Extremo ist tatsächlich extrem – extrem erfolgreich im Job, einzigartig im Sound, unbeirrbar im Werdegang. Längst zählt sie zur Speerspitze der deutschen Rockmusik. Ihr ureigener Mittelalter Rock samt Mitsing-Hymnen brachte dem Septett hierzulande bereits mehrere Nr. 1- und mit Gold ausgezeichnete Alben ein. Ihre Konzerte und Festival-Auftritte in allen möglichen und auch legendären Venues auf diesem Planeten sind inzwischen Kult.
Am 27. März 2020 veröffentlicht In Extremo das insgesamt 13. Studio-Album Kompass zur Sonne mit zwölf brandneuen Stücken. Neben der Standard-CD und einer Vinylausgabe (Doppel-LP auf 180 gr) werden auch eine „Deluxe Edition“ im Hardcover-Book sowie eine „Fan Box“ (Deluxe Edition plus Merch-Items) aufgelegt. Die Deluxe-CD wartet dabei mit zwei weiteren Tracks auf. Aufgenommen wurde das neue Werk, wie der Studio-Vorgänger „Quid Pro Quo“, in den Principal Studios mit Produzent Vincent Sorg (Die Toten Hosen, Broilers u.a.) im westfälischen Senden. Weiterlesen