
Nächste Woche wird das neue Album von Schwarzer Engel veröffentlicht. Aus diesem Grund habe ich mal bei Band-Mastermind Dave Jason angeklopft, ob er sich unseren Fragen stellen würde. Mit seinen Antworten bekommt ihr einen kleinen Einblick hinter die Band und in die Musik:
Wer verbirgt sich hinter Schwarzer Engel?
Schwarzer Engel ist eine Band, die ich 2007 ins Leben gerufen habe, um meine Vorliebe für deutschsprachigen Gothic & Metal auszuleben. In den Medien (Wikipedia etc.) wird als Datum auch 2007 genannt, da es das korrekte Datum der Gründung war, ich selbst sehe den eigentlichen Beginn von Schwarzer Engel aber eher 2010 mit dem Release unseres Debüt-Albums Apokalypse. Die Songs komponiere und texte ich alle selbst, auf der Bühne ist Schwarzer Engel eine fünfköpfige Metal-Band. Weiterlesen

Schwarzer Engel ist ein Solo-Projekt, das seit 2007 durch die Kreativität und den Ideenreichtum des Gründers lebt, der wirklich alles selbst macht. Warum, das bleibt wohl eine für immer unbeantwortete Frage, aber wenn man Dave Jason auf seinen Alben hört, dann merkt man gar nicht, dass da nur ein Mann an Drums, Gitarre und dem Mikro steht. Live sieht das zum Glück ein bisschen anders aus, da wird Jason von vier Musikern begleitet, die mit ihm zusammen eine düstere Show auf die Bühne bringen. Jason holt sich für seine Alben immer wieder Gastmusiker ins Studio. Anfang 2010 unterschrieb er einen Plattenvertrag bei der Trisol Music Group. Das war ein Meilenstein, denn bei dem Label sind auch ASP, Project Pitchfork und andere unter Vertrag, und so kamen bald tolle Touren mit Ahab und anderen bekannten Gesichtern zustande und das damals neue Album Apokalypse wurde weltweit veröffentlicht.