Streichel deinen Kühlschrank
Das 2016 gegründete Wiener Musik-und Performance Duo Laut Fragen war schon öfter bei uns im Webzine vertreten, zuletzt mit dem tollen Album Age of Angst (Link zur Review). Mit Wegwerfhelden haben Maren Rahmann (Gesang) und Didi Disko (Synthesizer, Gitarre und Gesang) eine neue EP über Bandcamp/Numavi Records veröffentlicht. Die Lyrics hatten mit ihrer oft darin enthaltenen Gesellschaftskritik schon immer einen wichtigen Stellenwert bei Laut Fragen, was der Bandnamen ja auch schon impliziert. Und so ist schon das Cover eine einzige Anklage mit dem Kinderwagen auf dem Panzer-Kettenantrieb, dessen Stencil-Schablone glatt von Banksy stammen könnte. Weiterlesen

Glücklicherweise fingen meine Konzerte allesamt erst am späteren Nachmittag an, sodass ich meiner Lieblingsbeschäftigung während des WGTs nachgehen konnte. Ich ließ mich einfach treiben und saugte dieses Gefühl von „dunkle Familie“ auf. Am besten geht das natürlich, wie sollte es auch anders sein, von der Moritzbastei aus. Bei einem kühlen Getränk (das brauchte man auch bei der Schwüle, die in der Luft lag) schmiedete ich die Pläne für den Tag. Da mein Schatzi und ich getrennte Wege gingen an diesem Tag, dachte ich an das Konzert von Trobar de Morte im Heidnischen Dorf. 


Gaudeamus Igitur, zu Deutsch „Lasst uns also fröhlich sein“ ist das zwölfte Album in der 27-jährigen Bandgeschichte von Welle:Erdball. Letztes Jahr erschien bereits eine neue EP: 1000 Engel (Link). Und jetzt hat das Warten ein Ende, einige neue Songs von Welle:Erdball sind auf der 40-minütigen Scheibe. Im Booklet ist außerdem noch ein Aufkleber für die eigene Vespa und ein IQ Test dabei. Der Kauf lohnt sich also. Doch wie schaut es musikalisch so aus?
Gemeinsam mit Rosenheim Rocks präsentieren wir euch Neuigkeiten zum Welle:Erdball-Konzert in München!
Sieben lange Jahre sind seit dem letzten regulären Album Chaos Total vergangen, in denen es zwar immer wieder Lebenszeichen von Welle:Erdball gab – unter anderem wurden 20 Jahre Bandbestehen gefeiert –, doch eben kein vollwertiges Album mit neuem Material. Vergessen hat man Welle:Erdball natürlich nicht, durch exzessives Touren im In- und Ausland, in Konzerthallen und auf Festivals sind die C64-Liebhaber immer präsent gewesen.