Nervenbeisser_ZeitenwandelMit Zeitenwandel veröffentlichen Nervenbeisser ihr zweites Album nach dem Debüt Geschlechterschlacht aus dem Jahr 2015. So präsentieren sich die zehn Songs des neuen Longplayers als konsequente Weiterentwicklung und bieten eine gekonnte Mixtur aus deutscher (Gitarren-)Härte mit elektronischen Sounds, Industrial-Einflüssen und progressiven Elementen.

Durchweg in Deutsch gesungen bohren sich die Songs sprichwörtlich in das Hirn des Zuhörers und überraschen mit einer musikalischen Vielfalt zwischen stampfenden NDH-Krachern („Todesengel“, „Zeitenwandel“), den dazugehörigen fetten Gitarren und einem finsteren Gesang sowie melancholisch-düsteren Songs wie „Ein letztes Mal“.
Dabei versteht es die Band, jedem Song die notwendigen Erkennungsmerkmale zu verpassen, sei es eine zum Mitsingen anregende Eingängigkeit wie in „Verkehrte Welt“ oder einfach nur akustisch umgesetzte Verstörtheit („Glücklich Allein“).
Dass das Album mit einer reinen Akustik-Nummer („Alles steht still“) eher besinnlich abgeschlossen wird, passt zu einem abwechslungsreichen Werk, das sich nicht überlädt und es trotz bekannter musikalischer Strukturen und genretypischen Ursprünge schafft, im Ohr hängen zu bleiben.

NervenbeisserZeitenwandel
Label: Echozone | Genre: NDH, Deutsch-Rock | Format: CD / Album | Release: 27.10.2017

Facebook

Herbststurm Tour 2017 mit Hemesath
17.10.17 Köln (Blue Shell)
18.10.17 Lübeck (Riders Café)
19.10.17 Bremen (Danny Rockbar)
20.10.17 Oelde (Alte Post)
21.10.17 Wuppertal (Underground)

(Quelle: Echozone)

(1913)