Momentaufnahmen

lesestampes

In das experimentelle und einzigartige Klanguniversum von thisquietarmy einzutauchen, ist immer ein intensives Hörerlebnis, die Live-Auftritte sind fesselnd, bildgewaltig und hypnotisch. Mit seinem Drone/Ambient-Projekt experimentiert Eric Quach seit 2005 mit Tönen, Geräuschen und Klängen und verwebt improvisierte Gitarren-Drones – mal allein, oft in Kollaborationen – zu weitläufigen und atmosphärischen Klanglandschaften. Les Estampes ist seine aktuelle Veröffentlichung, die kürzlich über Coup sur Coup Records veröffentlicht wurde. „Improvisierte Klanglandschaftsskizzen“ heißt es dazu auf Bandcamp, und meine Neugierde ist sofort geweckt!

Das Album beginnt mit den hypnotischen Klängen von „Funiculaire“, ein Track, der mit einem Video veröffentlicht wurde. Während im Vordergrund der Rhythmus mechanisch monoton pulsiert, entwickelt sich im Hintergrund eine Melodie, die anfangs genauso dunstig erscheint, wie die neblig-grau verschwommenen Visuals im begleitenden Video. Die Filmaufnahmen wurden 2018 während einer Tournee in Viana do Castelo in Portugal gedreht und 2024 von Eric als Video bearbeitet. „Funiculaire“ setzt den Ausgangspunkt, die Stimmung und Atmosphäre für Les Estampes, Bilder und Klang erzeugen eine eindringliche Atmosphäre und ermöglichen es, alles loszulassen und das schwebende Gefühl wahrzunehmen, das einhüllende Musik wie diese transportieren kann. Der Track hat eine Länge von fast elf Minuten – ausreichend Zeit und Raum, um uns beständig in den Bann zu ziehen. Gitarren schichten Ton für Ton ein überwältigendes Klanggemälde auf – irgendwo zwischen rau und zerbrechlich, zwischen treibend und schwebend – Drones, in denen man sich verlieren kann.

Das folgende „Les Estampe I“ ist ein kurzes Musikstück und klingt wie ein elektronisches Echo, das sich aus einem Kern statischer Klänge heraus entwickelt, während an den Rändern harmonische Texturen schimmern und nachhallen. Ein schöner Kontrast zu dem metallischen Dröhnen, das in „Corne de brume“ erklingt und unerbittlich in die Ferne hinausbricht. Dort, wo sich die Verlorenheit widerspiegelt, bauen sich dynamische Wände aus Lärm und Verzerrung auf und entwickeln sich zu einem Klanggewitter – ohrenbetäubend und klagend – bevor alles zusammenbricht, um in gedämpften Soundwellen zu versinken. Die hohen Töne, die in „Les Estampe II“ einsam dröhnen und verhallen und das filigrane Gitarrenspiel machen einer traumwandlerischen Atmosphäre Platz. Auch auf seiner neuesten Veröffentlichung ist Eric Quachs Talent und Gespür für eindringliche Musikstücke, die lange nachhallen, weithin hörbar – und in „Triste monde tragique“ spürbar umgesetzt. Der Song beginnt mit fast tonloser Stille und allmählichen Erwachen, bis flirrende Klänge und Geräusche aus der Stille wirbeln und von einem vielschichtigen und alles durchdringenden Gitarrensound überlagert werden, der sich im weiteren Verlauf immer stärker verdichtet. Es ist eins dieser melancholischen Musikstücke, das mehrere Durchläufe erfordert, um die emotionale Tiefe in all ihren Facetten zu erschließen. Während „Triste monde tragique“ noch lange nachwirkt, erzeugt „Les Estampe III“ durch das Eintauchen in mehrspurige Klangwellen ein vages Gefühl von Hoffnung. Töne, die aus der Oberfläche herausbrechen und der „traurig tragischen Welt“ für einen Moment den Rücken kehren, bevor die (anfangs) schwermütigen Klänge von „Saint Bourdonnement“ beginnen. Der Track lebt von seinen vielen Details und Kontrasten und bietet viel Raum, um Strukturen und Tiefe hinzuzufügen und Schicht für Schicht aufzubauen. Der Song ist drängend und nach vorne gerichtet, die stark verzerrten Klänge sind brodelnd, bahnen sich ihren Weg durch die karge Landschaft, durchdringen die raue Komposition, verblassen und ebben zu Schichten ab, zwischen denen man treiben kann, bis alles zum Stillstand kommt.

Eric Quach ist bekannt für seine einzigartigen Klanglandschaften, und auch die neueste Veröffentlichung mit seinem Projekt thisquietarmy zeigt seine unglaubliche Kreativität und stetige Suche nach dem Ungehörten. Die klangliche Vielfalt aus Wellen, Texturen und Klangflächen, in unzähligen Farben und Schattierungen, die der kanadische Künstler seiner Gitarre entlockt – und den Klang der Gitarre abstrahiert und verändert, sind faszinierend. Hier und da offenbaren sich Klänge, die an Streicher und Orgeln erinnern, als würde Eric Quach mit einer Vielzahl an Instrumenten experimentieren, um seine musikalischen Visionen zu verwirklichen und die Grenzen des Klangs zu erweitern. Les Estampes enthält sechs Klanglandschaftsskizzen, die während der Pandemie entstanden sind – vertonte Skizzen und Momentaufnahmen dieser Zeit, deren tiefgreifende Auswirkungen immer noch spürbar sind. Ein wunderbares Werk und eine introspektive musikalische Reise, in die es sich wunderbar eintauchen lässt und die (gerade auch in den stillen Momenten) einen unglaublichen Sog entfaltet.

thisquietarmy: Les Estampes
VÖ.: 25. Mai 2024
Kassette $10 USD oder mehr, Download $ 8 USD oder mehr
thisquietarmy.bandcamp.com/album/les-estampes
coupsurcoup.bandcamp.com/album/les-estampes

Tracklist:
1. Funiculaire
2. Estampe I
3. Corne de brume
4. Estampe II
5. Triste monde tragique
6. Estampe III
7. Saint Bourdonnement

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