Band der Woche: Chord of Souls

Mit Chord of Souls versucht Sänger und Gitarrist Jens Erkelenz, eine mystische Atmosphäre zu schaffen. Angehaucht mit Gothic und Wave-Elementen spielen die Gitarren melodisch-melancholische, aber stets rohe Passagen, die mal meditativ, mal aufrüttelnd klingen.

Wer verbirgt sich hinter Chord of Souls?
Chord Of Souls entstanden kurz nachdem sich meine alte Band aufgelöst hatte. Thomas hatte ein paar Songs gehört, die ich eigentlich nur für mich geschrieben hatte und hat mich quasi dazu gedrängt, sie aufzunehmen. Und im Ernst, ich bin ihm wirklich dankbar dafür!!! Auf dem Papier besteht Chord Of Souls momentan also nur aus meiner Wenigkeit, in Wirklichkeit hat Herr Nihil aber einen wesentlich größeren Anteil an der Veröffentlichung, als ich.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Etiketten sind immer so wichtigtuerisch. Ich vergleiche mich lieber mit niemanden, dann ist auch niemand sauer.

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von Chord of Souls beschreiben?
Fühlst du das Rauschen deines Pulses!? So sind Chord Of Souls. Nicht spektakulär. Nicht laut. Aber lebendig und von Herzen.

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
Möglicherweise aus der Angst heraus, eine andere Person könnte dein Herz behalten!? Man weiß es nicht, Panik lähmt doch nur, aus Angst wird Wut und Wut ist eine große künstlerische Triebkraft.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Chord of Souls-Album zu hören sein?
Jede Form von Blechblasinstrumenten gehört verboten!!

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Unrealistisch. Ihr habt Bilder von mir, die kauert wahrscheinlich ängstlich in einer Ecke des Zimmers. Also, definitiv etwas von Cannibal Corpse!!!

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
How The Gods Kill von Danzig oder Love Like Blood von Killing Joke.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
2-3 Flaschen halbtrockenen Dornfelder. Auf Mischgetränke stehe ich nicht so.

Woran erkennt man einen Freund?
Dass er ohne viel Worte und Fragen erkennt, was notwendig ist, um wieder auf die Spur zu kommen. Danke, Thomas!

Wer war der Held eurer Kindheit?
Da gab es so viele… Hm. Ich habe bei den Transformers-Filmen geweint.

Sind wir allein im Universum?
Leben an sich ist der schlimmste Virus, also defintiv NEIN!!!

Was steht als nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Das Studio haben wir gerade schon hinter uns, aber ich kann noch nicht allzuviel verraten, da es sich um ein gänzlich gegensätzliches Projekt handelt. Es wird definitv eine zweite Chord Of Souls geben und die wird deutlich dynamischer werden, aber zuerst ist wieder die metallische Seite am Zug.

(988)