feuerseele-logo-mit-schwarzer-schrift

Die Band Feuerseele aus Mönchengladbach spielen Folk, Mittelalter-Rock bzw. Metal. Im November 2014 ist ihr zweites Album Hinter Spiegeln erschienen, und wie man auf Facebook nachlesen kann, gibt es seit Dezember 2014 sogar einen Feuerseelen-Met. Patrick, Schlagzeuger der Band, hat sich in der letzten Woche Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten:

Wer verbirgt sich hinter Feuerseele?

 Hinter Feuerseele verbergen sich:
Markus: Gesang
Mark: 2. Gesang, Akustikgitarre, Blues-Harp
Lukas: Dudelsack, Schalmei, diverse Flöten
Andi: Bass
Stefan: Gitarre
Patrick: Schlagzeug

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Von „Schubladen-Denken“ halten wir relativ wenig. Unsere Musik ist sehr vielfältig. Da ist es schwer, uns in eine Schublade zu stecken. Aber durch den Einsatz von Dudelsack und Schalmei werden wir gerne in die Folk-Schublade gesteckt.

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von Feuerseele beschreiben?
Uh … Schwer … Wir würden versuchen, aus vielen Farben ein schönes Bild zu malen oder wie Andi mal sagte: Jeder von uns fügt seine Zutaten in eine Suppe, welche wir dem tauben Mann vorsetzen würden und hoffen, dass sie ihm schmeckt.

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
Hmmm … keine Ahnung. Es gibt viele gute Songs, die vielleicht aus Wut, Liebeskummer oder einfach unter Zeitdruck entstehen.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Feuerseele-Album zu hören sein?
Ich glaub ein Alphorn wäre schon ziemlich abstrakt. Aber man soll ja niemals nie sagen.

feuerseele

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Wenn man will, dass sie bleibt, vielleicht unser Album Hinter Spiegeln.
Wenn man will, dass sie geht, Micki Krause.

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
Da jeder von uns seinen eigenen Musikgeschmack hat, ist diese Frage nicht einfach zu beantworten. Aber der Großteil findet schon die alten Songs von Nachtgeschrei sehr großartig.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Ich glaub ein Mix aus unseren Lieblingsgetränken Bier-Asbach-Met wäre wohl schon ziemlich weit vorne.

Woran erkennt man einen Freund?
Dass er auch in schweren Zeiten zu einem hält, ein offenes Ohr für Probleme hat.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Batman, Sindbad der Seefahrer, Turtles …

Sind wir allein im Universum?
Ein ganz klares „Nein“.

Was steht als nächstes an? Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Wir wollen natürlich so viele Konzerte wie möglich spielen und arbeiten parallel an neuen Songs für das 3. Album.

Homepage Feuerseele

Facebook

Feuerseele – Fetisch II

[embedplusvideo height=“400″ width=“520″ editlink=“http://bit.ly/1xE8Rtm“ standard=“http://www.youtube.com/v/POmDmMdIKkE?fs=1″ vars=“ytid=POmDmMdIKkE&width=520&height=400&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep6181″ /]

Feuerseele – Verfluchte Karibik (Live Dark Rock 2012)

[embedplusvideo height=“400″ width=“520″ editlink=“http://bit.ly/1xE8ij3″ standard=“http://www.youtube.com/v/9qLoZLs_64A?fs=1″ vars=“ytid=9qLoZLs_64A&width=520&height=400&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep3737″ /]

(1820)