Alternativen Post NuRock bieten uns ein paar Jungs aus München in dieser Woche. Toys Get Lost überzeugen mit harten Gitarren und einem Rhythmus, der ins Blut und in die Beine geht. Seit 2007 teilen sie sich die Bühne mit Bands wie H-Blockx, Tenside, Mindjuice und vielen mehr.
Was die Band über sich verrät:

Wer verbirgt sich hinter Toys Get Lost?
Fabio: Michi (Gitarre), Fabio (Gesang), Franz (Drums) und Ken (Bass)
Franz: Hinter TGL verbergen sich vier Personen unterschiedlicher Genres und musikalischer Herkunft, unter denen sich nach Ableben Ihrer vorherigen Bands eine massive Freundschaft entwickelt hat, und die sich dazu bereit erklären, den Leuten vor der Bühne immer zu zeigen, wie viel Spaß wir an unserer Musik haben, und die immer erneut versuchen, den Leuten ein Grinsen aufs Gesicht zu zaubern.

Müsste man eure Musik in eine Schublade stecken und ein Genre-Etikett darauf kleben, welches wäre das?
Fabio: Alternative Rock
Franz: New Grunge Rock
Michi: Vorsicht Hochspannung

Wie würdet ihr einem tauben Mann den Sound von Toys Get lost beschreiben?
Fabio: Stell dir vor, du rennst los, auf ein riesiges Feld, plötzlich fällst du ins Meer und bist schwerelos im Wasser.
Wellen schlagen über dir zusammen, bis du weiterfliegst und auf dem Mond landest … Ein Auf und Ab der Gefühle würde ich sagen.
Franz: Ein tauber Mann würde auf einem Konzert von uns sehen, wie viel Freude wir auf der Bühne haben. Sollte dies dennoch nicht reichen, würde ich ihm ein Bild zeigen, auf dem ein Punker in Kluft, Arm in Arm mit einer Frau im Dirndl, bei einem Gewitter Richtung Sonnenaufgang wandert.

Aus welcher Sorte Panik heraus ergeben sich die genialsten Lieder?
Fabio: Aus Panik überhaupt nicht, das bremst uns. Je gelassener wir sind, desto besser werden die Songs. Bei mir spielen jedoch intensive Erlebnisse oder Gefühlsausbrüche im Vorfeld eine entscheidende Rolle.
Franz: Da ja Panik mit Angst zu tun hat, denke ich, dass die besten Songs dabei entstehen, wenn der Kopf FREI von Ängsten ist.
Michi: Unter Panik spiele ich selten Gitarre.

Welches Instrument wird sicherlich NIE auf einem Toys Get Lost-Album zu hören sein?
Fabio: Sag niemals nie. Ich glaube, schöne Klänge kann man aus vielen Dingen herauszaubern, und jedes Instrument hat seinen Zauber.
Franz: Die Arschgeige! (zwinkert) Wobei Streichinstrumente mit Sicherheit mal in irgendeinem Lied von uns zu hören sein werden.

Welche Platte sollte man auflegen, wenn man morgens aus dem Bad spaziert und das wunderhübsche Mädchen von gestern Nacht noch im Bett liegt?
Franz: Be quiet and drive – Deftones. Weil es einfach ein Hammersong ist, den ich für meinen Teil ständig hören könnte.
Bei dieser Situation kommt es natürlich auch darauf an, unter welchen Umständen man in der Kiste gelandet ist und ob es überhaupt erforderlich ist, Musik hören zu müssen!
Fabio: Deftones – Diamond Eyes … nein, Franz hat recht: Be quite and drive. Perfekt!
Michi: Kua gä zua, du woast ja ned wias wedda wead, kua gä zua.

Von welchem Song wünscht ihr euch, dass ihr ihn geschrieben hättet?
Fabio: Blindside: Pityful
Franz: Die schönsten Songs sind immer noch die, die man selber schreibt und die man auch selber lebt. Jeder von uns hat so seine eigenen Lieblingssongs, und genau von denen lassen wir uns gern inspirieren.

Kein Alkohol ist bekanntlich auch keine Lösung – eine Alk-Kombination, nach der ihr ganz sicher keine Probleme mehr habt?
Fabio: 2 Gläser Rotwein, 2 Jägermeister & Absinth mit Redbull. Die Welt sieht wirklich anders aus.
Franz: Da wir keine typische Sauf-Band sind, denke ich, haben wir sowohl mit, als auch ohne Alkohol keine Probleme.
Es gibt gewisse Situationen, da gehört jedoch das ein oder andere Bier auch bei uns vieren einfach mit dazu.

Woran erkennt man einen Freund?
Fabio: Wenn er dich aus der Scheisse holt, selbst wenn er selbst schon bis zum Halse darin steckt.
Franz: Am meisten bringe ich damit immer die nächtliche Reifenpanne in Verbindung. Das heißt, wenn man um 3 Uhr nachts irgendwo eine Reifenpanne hat, es stockdunkel ist und man kein Reserverad dabei hat, und man weiß, wo man anrufen kann, ohne dass derjenige meckert, sondern sofort ins Auto springt um zu helfen,
dann weiß man, wer ein echter Freund ist.

Wer war der Held eurer Kindheit?
Fabio: David Hasselhoff und der Rote von Saber Rider, der mit dem Auto … Fireball!!
Franz: Auf jeden Fall war Captain Future ziemlich weit vorne mit dabei!

Sind wir allein im Universum?
Fabio: Quatsch, natürlich nicht – wie egoistisch wäre denn dieser Gedanke?
Franz: Da es unwahrscheinlich schwer ist, sich die Größe eines Universums vorzustellen, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass wir nicht alleine sind.
Michi: Wir sind nicht mal auf der Erde allein.

Was steht als Nächstes an – Tour? Studio? Auszeit? Ganz was anderes?
Fabio: Wohl immer noch Studio, seit viel zu langer Zeit.
Franz: Als Nächstes werden wir uns auf jeden Fall mal um unseren LP kümmern, der ja bereits schon seit Längerem in den Startlöchern steht. Zwischenzeitlich werden wir das ein oder andere Konzert spielen. Und auf jeden Fall weiterhin an neuen Songs arbeiten.

Homepage: Toys get Lost

Facebook: Toys get Lost

[embedplusvideo height=“300″ width=“400″ editlink=“http://bit.ly/17hzd5q“ standard=“http://www.youtube.com/v/KCueg6BF97o?fs=1″ vars=“ytid=KCueg6BF97o&width=400&height=300&start=&stop=&rs=w&hd=0&autoplay=0&react=1&chapters=&notes=“ id=“ep7785″ /]

(2410)