Bahn, Berge, Biergarten

Die ersten schönen Frühlingstage, und es zieht einen raus ins Freie! Ein schöner, kleiner und unaufwändiger Ausflugstipp von mir ist der Tegernsee.
Wir starten am Harras mit der RB Richtung Tegernsee. Voll ist die Bahn freilich fast immer, aber es gibt keine lästigen Staus, und man kann seinen Gedanken freien Lauf lassen und einfach zum Fenster hinausschauen. Hinter Wolfratshausen sieht man schon die Berge!

Wir halten gerne in Gmund. Endlich ist der Holzsteg über die Mangfall saniert, und man kann diesen wieder betreten und überqueren. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick.

Am Seeuferweg dieses kleinen Eckchens des Tegernsees stehen schöne Figuren von Otto Wesendonck oder auch Herr und Hund von Quirin Roth, die an den Schriftsteller Thomas Mann erinnern.

Dieser lebte zwar in München, war aber immer gerne am Tegernsee. Wer wieder über die Brücke rübergeht und weiter am Schilfufer entlang schlendert kommt sehr bald an das wunderschön gelegene Strandbad Kaltenbrunn.

Die Liegeplätze hier sind kostenlos. Auch wenn nicht geöffnet ist, darf man hier rein und am Ufer oder auf den Stegen mit den Füßen im Wasser sitzen. Etwas weiter dann kommt die Schiffsanlegestelle Kaltenbrunn und noch weiter oben auf der Anhöhe das wunderschöne Gut Kaltenbrunn.

Hier muss man nicht reich und schön sein, es hat neben dem Restaurant noch einen wundervollen Biergarten zur Selbstbedienung, mit Strandkörben in der Wiese und viel zu bieten für die ganz Kleinen. Nach einer Stärkung, sei es in Form von einer Weinschorle oder einem Spritz, könnte man nun mit dem Schifferl weiterfahren, zurück nach Gmund laufen oder oben an der Straße den Bus nehmen. Denn damit kann man die kleine Strecke zurück nach Gmund fahren oder auch die größere Runde den Tegernsee entlang nehmen, mit schönen Ausblicken auf den See und Möglichkeiten zum Aussteigen in Bad Wiessee, Rottach Egern oder Tegernsee direkt. Das ist meist unser Ziel. An der Haltestelle Tegernsee Gymnasium muss man nur die Straße überqueren, und man ist direkt am See mit etlichen schönen gastronomischen Möglichkeiten. Die meisten kehren im Bräustüberl Tegernsee ein. Das ist aber auch wirklich draußen wie drinnen schön – und preiswert! Unten am Seeufer könnte man im Café in Liegestühlen fläzen, ganz einfach mit etwas Mitgebrachtem im Gras liegen oder am Schiffsanlegesteg auf die nächste Mitschwimmgelegenheit warten. An der alten Mauer entlang kann man noch ein schönes Stückchen direkt am See entlang spazieren, immer wieder mal gibt es Gelegenheiten zum Einkehren.

Hat man genug Seeluft geschnuppert geht es per Pedes die Bahnhofstraße hinauf, und zwar ganz schön steil, hier geht es wieder im Halbstundenrhythmus mit der Bahn Richtung München. Wenn man da jetzt noch einen Platz in Fahrtrichtung links am Fenster ergattert, kann man noch eine Zeitlang den glitzernden See in der Abendsonne beobachten. Einfach perfekt!

(802)