Málaga loves Munich!

Am Kunsttreff „Halt 58“ in Untergiesing gab es lange eine graue Betonwand, aber erfreulicherweise kann man dort seit längerem immer wieder hochkarätige neue Street Art entdecken. (KLICK)  Zum 50. Todestag Picassos (8. April 1973) brachte das Streetart-Projekt „Málaga loves Munich“ ein Stück malagische Kultur nach München. Die Arbeit an der Wand verbindet München mit Spanien.

Der türkischstämmige, in München lebende Künstler Can Temizgezek und sein andalusischer Kollege Lalone haben nicht mal eine gemeinsame Sprache, nur die Kunst! Vier Tage arbeiteten sie gemeinsam an der Betonwand, es wurde bemalt und besprayt. Das gemeinsame Projekt kam durch eine Kooperation des spanischen Fremdenverkehrsamts Turespaña mit lokalen Tourismusbehörden und dem Münchner Kunstverein „Real München“ zustande. Warum eine Kooperation Münchens mit Málaga? In Málaga, Picassos Geburtsstadt, gibt es rund vierzig Museen, darunter das Picasso-Museum und Picassos Geburtshaus, in denen in diesem Jahr drei große Ausstellungen anlässlich des 50. Todestages von Picasso stattfinden werden. Und in München hat Pablo Picasso immerhin seine ersten Lebensjahre verbracht. Die beiden Künstler haben sich vorab gemeinsam überlegt, was sie darstellen wollen. Alles hat eine eigene Bedeutung: Sommer, Sonne, Meer, ein Leuchtturm oder auch die Espetos, die kleinen Sardinen, die man aufspießt und ähnlich einem Steckerlfisch brät. Man sieht die Alcazaba, die maurische Festung in Málaga, einen kleinen Stier, ein beliebtes Motiv bei Picasso. Für München steht die kleine Staffelei, die symbolisch für die „Damenakademie“ steht, eine Kunstschule für Frauen in München, der bayerische Hopfen in Schwarz und Gelb, wie das Münchner Kindl. Dabei malt Temizgezek mehr grafisch, während Lalones Darstellungen eher realistisch sind, der eine malt, der andere sprüht. Es sind also zwei sehr unterschiedliche Techniken, mit denen die beiden Künstler ein Werk gestaltet haben, durch das sich ein M zieht: M für Málaga wie auch für München.

Am 28.4.2023 wurde das Werk fertig. Für ein Jahr soll das Graffito an der Wand bleiben. Zeit genug für jeden für euch, hier einmal vorbeizusehen!

„Málaga loves Munich“
Ort: Halt 58 – Kunsttreff
Hebenstreitstraße
81543 München
Am U-Bahn Ausgang Kolumbusplatz

(1781)